8.6 Druckformatassistent

AufgabeErstellung und Bearbeitung typischer Druckformate für den Vertretungsplan. Für spezielle Formate wie beispielsweise zur Ausgabe der Statistik eignet sich der Assistent nicht.
AufrufMenüpunkt Drucken - Druckformatassistent
Aufbau des Dialogfensters

Im linken Teil wird der schematische Aufbau des Druckformats in der Grobübersicht graphisch dargestellt.

Rechts werden in Registerform die eingebauten Sektionen und die Bestandteile der Sektionen angezeigt.

Nach dem Start ist zunächst keine Formatdatei geladen. Deshalb sind beide Bereiche leer.

Dateimenü
Mit dem Menüpunkt Datei kann man
  • ein neues Druckformat erstellen
  • ein bestehendes Druckformat öffnen
  • ein verändertes neu abspeichern
  • die Druckseite einrichten (z. B. Seitenränder festlegen)
Erstellung eines neuen Druckformats Beim Entwerfen eines neuen Formats werden der Reihe nach Sektionen eingebaut, deren Eigenschaften dann über die entsprechenden Registerseiten bearbeitet werden.
Einbau einer Sektion

Man wählt den Menüpunkt Sektion - Danach Anhängen an.

Aus dem Untermenü wählt man beispielsweise Sektionsart Kopf aus. Im Dialog erscheint das Registerblatt Seitenüberschrift, in der Grobübersicht wird der Kopfbereich durch einen roten Rahmen angedeutet.

Anhand der 5 Registerblätter Allgemeine Parameter, Sektionsüberschrift, Liste, Sektionsfuß und Rahmen können die Eigenschaften der eingefügten Sektion bearbeitet werden.

Es ist zulässig, mehrere gleichartige Sektionen (z. B. Kopf) einzufügen.

Bearbeiten einer Sektion Die folgenden Abbildungen und Tabellen geben einen kurzen Überblick über eine Reihe von Eigenschaften, die für Sektionen über die verschiedenen Registerseiten einstellbar sind.
Allgemeine Parameter

Mit SektionsüberschriftDer Eintrag im Kontrollkästchen legt fest, ob die Sektion eine Überschrift erhält.
Mit FußtextDer Eintrag im Kontrollkästchen legt fest, ob die Sektion unterhalb der Liste einen Fußtext hat.
Nur Schreiben, falls Liste nicht leer

Dieser Eintrag legt fest, ob Listen ohne Eintrag beim Drucken unterdrückt werden sollen.

Ist das Kontrollkästchen deaktiviert, so werden Kopf- und Fußtext auch dann ausgegeben, wenn die Liste selbst leer ist.

Mehrspaltige Liste, falls möglich Ist das Kontrollkästchen aktiviert, wird die Liste in mehreren Spalten nebeneinander ausgegeben, falls sie hinreichend schmal ist. Diese platzsparende Option ist z. B. bei den Abwesenden Klassen sinnvoll.
Abstand obenAbstand zum oberen Seitenrand oder zur vorhergehenden Sektion
Abstand untenAbstand zur folgenden Sektion; er wird am Seitenende ignoriert.
Einrücken von linksAbstand zum linken Seitenrand
Sektionsüberschrift

Die Seite ist leer, wenn in den allgemeinen Parametern die Option mit Sektionsüberschrift deaktiviert wurde.

Der Abstand von oben gibt den Abstand vom oberen Rand der Sektion, der Abstand von links den vom linken Rand der Sektion an. Die Maße (in cm) kann man entweder überschreiben oder schrittweise mit den Pfeilschaltknöpfen verändern.

Der Inhalt kann durch Texte, Infofelder oder Bedingungsfelder (vgl. Liste) festgelegt werden.

Die Schriftart und die Textorientierung kann mit Hilfe der Schalterleiste unterhalb der Eingabezeile festgelegt werden.

Liste

Auf dieser Registerseite werden alle Abmessungen und Inhalte der Liste der aktuellen Sektion festgelegt. Enthält die Sektion keine Liste (z. B. Sektion Kopf), so ist diese Registerseite leer.

Die Liste selbst enthält in der obersten Zeile die Spaltenköpfe und außerdem mindestens eine Spalte.

Die Maße (in cm) kann man entweder überschreiben oder mit den Pfeilschaltknöpfen verändern.

Abstand von der ÜberschriftAbstand vom unteren Rand der Sektionsüberschrift.
Abstand von linksAbstand vom linken Rand der Sektion
Höhe der SpaltenköpfeHöhe der Kopfzeile der Liste
Höhe der Listeneinträge

Höhe der weiteren Zeilen der Liste

Ein Listeneintrag kann mehrere Zeilen umfassen, die eine gemeinsame Zeilenkopfzelle haben.

Breite der n-ten Spalte

Breite der ausgewählten Spalte der Liste.

Die Breite verschiedener Spalten kann natürlich verschieden sein, da sie ja verschiedene Informationen enthalten. Die Höhe der Zeilen ist dagegen einheitlich.

Auswahl der vorhergehenden/nächsten Spalte

Einfügen einer weiteren Spalte nach der gerade ausgewählten Spalte in die Liste.

Vor der 1. Spalte kann keine weitere eingefügt werden; die Zahl der Spalten ist auf 32 begrenzt.

Löschen der ausgewählten Spalte

Inhalt des Spaltenkopfes,
Inhalt der Spalte

Bearbeitet wird immer nur der Kopf bzw. der Feldinhalt der ausgewählten Spalte.

Er kann reinen Text (typisch für den Spaltenkopf), Infofelder oder Bedingungsfelder enthalten.

Eingabe eines Infofelds (Beispiel).

Eingabe einer Bedingung (Willi-Beispiel).

Einträge sortiert nach Mehrere Einträge, die in der gleichen Grobzeile (z. B. gleiche Stunde) stehen, werden entsprechend geordnet. Durch einen Klick auf den Pfeil öffnet sich die Liste der möglichen Ordnungskriterien.
Sektionsfuß Die Einstellmöglichkeiten für den Sektionsfuß entsprechen denen der Sektionsüberschrift.
Rahmen

Auf dieser Seite werden die Rahmen- und Trennlinien innerhalb der Sektion festgelegt.

Rahmen um gesamte SektionUmrahmt die ganze Sektion
Rahmen um Liste Diese Linie umrahmt die gesamte Liste und außerdem die Kopfzeile sowie die 1. Spalte der Liste.
Spaltentrennlinien Vertikale Trennlinie zwischen den Spalten (außer 1. Spalte)
ZeilentrennlinienHorizontale Trennlinie zwischen den Grobzeilen
Waagerechte Feldtrennlinien

Horizontale Trennlinie zwischen den einzelnen Einträgen innerhalb einer Grobzeile

Beispiel für eine Liste der Vertretungen geordnet nach Stunden: Eine Grobzeile enthält alle Vertretungen der 3. Stunde. Die verschiedenen Vertretungen sind durch waagerechte Feldtrennlinien voneinander getrennt. Die Vertretungen der 4. Stunde sind davon durch die Zeilentrennlinie getrennt.

Ein Doppelklick auf das Rechteck, in dem die Linie dargestellt ist, öffnet ein Dialogfenster zur Bearbeitung der Linie. Für jede Linie kann dann die Linienart, die Farbe und die Linienbreite (in cm) eingestellt werden. Ist die Linienbreite 0, so entfällt diese Linie.