Spezielle Kommentare

Einige Standardkommentare haben in der Spalte Kommentar eine besondere Funktion. Sie werden in den enstprechenden Situationen vom Programm automatisch eingesetzt und sollten deshalb nicht per Hand gelöscht oder verändert werden; Ergänzungen sind aber i.d.R. unschädlich. Die Spalte Kommentar2 ist davon nicht betroffen.
entfällt Bei Auswahl dieses Kommentars wird eine bereits eingtragene Vertretungslehrkraft und ein Vertretungsraum entfernt. Die fehlende Vertretung wird in der Diagnose nicht als Mangel erkannt.

Weitere Standardkommentare mit dieser Eigenschaft können unter Einstellungen definiert werden.

anstelle Klasse Dieser Kommentar zeigt an, dass der Vertretungslehrkraft an diesem Tag ein anderer Unterricht entfällt. Entfallende Klasse und Stunde werden genannt und dürfen per Hand verändert werden. Ergibt sich eine weitere "anstelle"-Stunde, so kann es dann aber vorkommen, dass zwei Mal die gleiche entfallende Klasse und Stunde genannt wird. Die statistische Verarbeitung ist aber dennoch korrekt.

Wird der Kommentar ausgewählt oder eingegeben ohne dass die Situation gegeben ist, wird er nach einer Meldung wieder entfernt.

statt Dieser Kommentar besagt, dass die Vertretung durch eine Verlegung von einer anderen Stunde erfolgt; Quellstunde und ggf. -tag werden genannt. Dort befindet sich ein entsprechender Eintrag mit dem Kommentar verlegt auf.

Wird der Kommentar ausgewählt oder eingegeben ohne dass die Situation gegeben ist, wird er nach einer Meldung wieder entfernt. Wird eine passende Verlegungsstunde gefunden, so wird diese ergänzt und der zugehörige verlegt auf-Eintrag eingefügt.

vorher
nachher
Zur Auswahl und Änderung der Quellstunde siehe hier.
verlegt auf Dieser Kommentar besagt, dass der Unterricht auf eine andere Stunde verlegt wird; Zielstunde und ggf. -tag werden genannt. Dort muss ein entsprechender Eintrag mit dem Kommentar statt vorhanden sein.

Der Kommentar kann nicht ausgewählt oder verändert werden.

Schulaufgabe Zur Umsetzung einer Schulaufgabensituation, insbesondere wenn sie mehrere Stunden umfasst und weitere Lehrkräfte betroffen sind, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

Unter Abwesende werden in einer Zeile Lehrkraft, Klasse und Raum eingetragen, die Stunden für die Schulaufgabe ausgewählt und der Kommentar Schulaufgabe ausgewählt.

Im Vertretungsbedarf erscheinen einerseits die Schulaufgabenstunden der betreffende Klasse (hier 10e) mit der Schulaufgabenlehrkraft (hier BeM) als Vertretung, andererseits der Vertretungsbedarf, der sich durch die Nichtverfügbarkeit der Lehrkraft und des Raumes ergibt.

Die frei werdenden Lehrkräfte können anderweitige Vertretungen übernehmen. Im vorliegenden Beispiel könnte Gra in der 7e vertreten, aber auch in der 10e die Aufsicht in der Schulaufgabe übernehmen, wodurch der Vertretungsbedarf für BeM entfällt.