9.1 Grundlegende Daten

Rahmendaten

Die grundlegenden Rahmendaten für die Prüfung werden auf dem Registerblatt Allgemeine Daten festgelegt.

Prüfungszeitraum: Erster und letzter Prüfungstag können in beliebiger Form, aber in der Reihenfolge Tag - Monat (- Jahr) eingegeben werden. Der Zeitraum umfasst maximal 4 Wochen.

Zusätzliche Prüfungsräume: Bis zu vier Räume, die im normalen Stundenplan nicht vorkommen, in denen aber Prüfungsaufsichten stattfinden sollen, können hier mit Kürzel, Kurzname und Langname eingegeben werden.

Prüfungstage

Nach einem Doppelklick auf das Feld Prüfungstage kann man die tatsächlichen Prüfungstage innerhalb des oben festgelegten Zeitraums auswählen.

Unterrichtsfreie Klassen

Nach einem Doppelklick auf das Feld Klassen, die am Prüfungstag unterrichtsfrei sind kann man die Klassen auswählen, die auf Grund der Prüfungen im Prüfungszeitraum keinen Unterricht haben. Diese Vorgabe kann für jeden einzelnen Prüfungstag noch verändert werden.

Lehrkräfte ohne Prüfungsaufsichten

Nach einem Doppelklick auf das Feld Lehrkräfte, die keine Aufsicht erhalten sollen kann man diejenigen Lehrkräfte auswählen, die keine Prüfungsaufsichten halten sollen (z. B. Referendare, Aushilfen, Schulleiter).