2 Zuordnung von Stundenplänen

Automatisches Laden

Im täglichen Betrieb wird der zur Erstellung des Vertretungsplans benötigte Stundenplan automatisch geöffnet. Sein Dateiname wird in der Kopfzeile des Programmfensters angezeigt.

Eine Veränderung wird nur dann nötig sein, wenn ein davon abweichender Stundenplan verwendet werden soll oder Williver erstmals verwendet wird.

Erstmalige Verwendung von Williver Nach der Erstinstallation sollte ggf. die Ordnerstruktur den persönlichen Erfordernissen angepasst werden.

Die nötigen Grundeinstellungen nimmt man am einfachsten mit dem Menüpunkt Datei - Neues Schuljahr vor.

Änderung des Stundenplans Wird während des Schuljahres der Stundenplan geändert, so dass der Vertretungsplan ab einem bestimmten Termin mit einer neuen Stundenplandatei erstellt wird, so schafft man einen geordneten Übergang mit dem Menüpunkt Datei - Stundenplanwechsel.
Stundenplanorganisation

Die direkte Bearbeitung der Zuordnung von Stundenplannummern zu Stundenplänen und bestimmten Zeitintervallen ist in der Regel unnötig und bei mangelnder Sorgfalt auch mit der Gefahr des Verlusts von Vertretungsdaten verbunden. Prinzipiell wäre es damit auch möglich, parallel Vertretungspläne zu verschiedenen Stundenplänen zu verwalten.

Der Aufruf des Menüpunkts Datei - Schuljahr-/Stundenplanorganisation ist aber erforderlich, um beispielsweise nachträglich Ferien oder die Zuordnung von Planphasen zu Terminen einzugeben.