7.1 Gewichte

Gewichte

Auf der Seite Gewichte legt man fest, wie wichtig die verschiedenen Kriterien beim Sortieren der Lehrkräfte für eine Vertretung sind.

Die Summe der Gewichte der für den Vertretungsfall zutreffenden Kriterien ergibt eine Präferenzzahl, die in der Liste der Vertretungslehrkräfte angezeigt werden kann. Soll ein Kriterium nicht berücksichtigt werden, so erhält es das Gewicht 0.

Je größer das Gewicht ist, desto stärker beeinflusst das Kriterium die Reihenfolge der Lehrkräfte.

Nachfolgend Erläuterungen zu den einzelnen Kriterien

Sprechstunde Eine Vertretung während der Sprechstunde ist möglich; durch ein negatives Gewicht verringert sich aber die Präferenz der Lehrkraft innerhalb der Liste.
Präsenz, Verfügung Lehrkräfte mit Präsenz- oder Verfügungsstunde sollen vorrangig als Vertretung eingesetzt werden (positives Gewicht). Eine Präsenzstunde liegt auch dann vor, wenn im Stundenplan eine Aufsicht in einer Stunde eingeplant ist.
Unterricht in (ganzer) Klasse Das Kriterium "Unterricht in Klasse" trifft auch dann zu, wenn die Lehrkraft nur einen Teil der Klasse unterrichtet, also wenigstens einen Teil der Schüler kennt. Beim Unterricht in der ganzen Klasse treffen beide Kriterien zu, die Lehrkraft könnte ihren eigenen Unterricht fortsetzen, so dass ein positives Gewicht sinnvoll ist.
Anstelle anderer Klasse Der Lehrkraft entfällt am gleichen Tag eine Stunde in einer anderen Klasse, welche als Minusstunde gegengerechnet werden müsste (vgl. Gegenrechung).
Lücke, Randstunde Eine "Lücke" im Lehrerplan liegt vor, wenn die Lehrkraft davor und danach Unterricht hat; das muss nicht unmittelbar davor bzw. danach sein, darf aber nicht durch die Mittagspause hinausgehen. Eine "Randstunde" liegt vor, wenn die Lehrkraft unmittelbar davor oder danach Unterricht hat.
Belastung am gleichen Tag Eine "Belastung" wird erkannt, wenn die Lehrkraft an diesem Tag bereits 5 Unterrichtsstunden hat. Um die Gefahr einer zusätzlichen Beanspruchung zu verringern, ist deshalb ist hier ein negativer Wert sinnvoll. Bei 6 Unterrichtsstunden würde der doppelte Wert herangezogen etc.
Vertretung trotz Unterricht Auf der Seite Sonstiges kann man Fächer auswählen, die notfalls entfallen können, damit die Lehrkraft anderweitig Vertretung halten kann (z.B. Einzelförderung, Klassenteilung). Wird so etwas nur als Notlösung angesehen, so wird hier ein negativer Wert stehen, sollen (zur Vermeidung zusätzlicher Belastungen) derartige Lehrkräfte bevorzugt Vertretung halten, ein positiver Wert.
Freier Tag Die Lehrkraft hat an diesem Tag keinen anderweitigen Unterricht.
Verlegung Das Schließen eines Vertretungsbedarfs durch Verlegung einer Randstunde vermeidet Mehrarbeit und damit zusätzliche Belastung der Kollegen. Je nach Schulart wird man davon Gebrauch machen oder nicht.
In Grundschulen wird wohl so etwas ausgeschlossen werden, deshalb sollten alle vier Gewichte den Wert 0 haben.
Eine Verlegung der 1. Stunde wird wohl nur in Fachoberschulen denkbar sein, in allen anderen Schulen werden die beiden entsprechenden Gewichte den Wert 0 erhalten.
Mit "Verlegung letzte Stunde" ist nicht nur die letzte Vormittagsstunde gemeint, sondern auch die Randstunden des Nachmittagsunterrichts.
Eine Vorverlegung der letzten Vormittagsstunde könnte ggf. die Mittagspause verlängern; da dies unerwünscht ist, wird das entsprechende Gewicht einen negativen Wert haben.
Kein Fachraum verfügbar Eine Stundenverlegung bzw. ein Unterricht einer Lehrkraft der Klasse erfordert ggf. einen Fachraumbedarf. Ein negativer Wert verringert die Präferenz bei fehlender Verfügbarkeit.
Unterricht in ausfallendem Fach Die Lehrkraft unterrichtet (auch in anderen Klassen) das Fach, für welches Vertretungsbedarf entsteht.
Vierte oder weitere Überstunde In Bayern darf Mehrarbeit erst bei mehr als 3 Stunden des Monats abgerechnet werden; deshalb kann eine Überschreitung dieser Grenze finanziell interessant sein (positives Gewicht). Da allerdings nachfolgende Monate als Ausgleich herangezogen werden, relativiert sich dieser Aspekt, so dass wohl i.d.R. der Wert 0 sinnvoll ist.
Verlegungskette Die Vertretung lässt sich durch eine Kette von Verlegungen des gleichen Tages schließen, die letztendlich eine Randstunde frei macht. Da derartige Ketten gezielter mit dem eigens dafür vorgesehenen Dialog gesucht werden können, empfiehlt sich hier das Gewicht 0.
Bisherige Mehrarbeitsstunden Die bisherigen Mehrarbeitsstunden (vermindert um Gegenrechungen) der Lehrkraft im gesamten Erfassungszeitraum werden in Relation zur Zahl der unterrichteten Wochenstunden gesetzt. Durch Vergleich mit den entsprechenden Werten des Kollegiums wird ermittelt, ob die Lehrkraft über- oder unterdurchschnittlich mit Vertretungen belastet wurde. Eine überdurchschnittliche Belastung resultiert in einer negativen Bewertung, eine unterdurchschnittliche in einer positiven. Diese Bewertung wird mit dem hier eingetragenen (positiven) Gewicht multipliziert.
Vertretungsvorschläge mit Zusammenlegung Wenn die Option Auch Vertretungsvorschläge mit Zusammenlegung aktiviert ist, werden in der Liste der Vertretungslehrkräfte auch solche vorgeschlagen, die zu der betreffenden Zeit in der gleichen Jahrgangsstufe unterrichten und zusätzliche Schüler aufnehmen könnten. Voraussetzung ist dabei aber, dass insgesamt die hier festgelegte Maximale Schülerzahl nicht überschritten wird. In der Liste der Vetretungslehrkräfte erscheint dann der Kommentar "zusammen".
Hinweis: Weitere intern festgelegte Korrekturen können im Einzelfall die Präferenz verändern, beispielsweise bei betreutem Unterricht.