Auswertungsvarianten | Ungünstig zusammengesetzte Kopplungen können die Verplanung erschweren. Zwei verschiedene Ansätze helfen bei der Problemfindung und -lösung. Die Auswertungen können je nach Art passend gefiltert und exportiert werden. |
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Lehrkräfte in Kopplungen |
Zunächst müssen die betrachteten Fächer im Fachfilter ausgewählt werden. Dabei sollte man sich auf ein Fach
oder einige miteinander verknüpfte Fächer (z.B. Religion/Ethik) beschränken.
In der oberen Tabelle sind alle durch die Filter ausgewählten Kopplungen und alle Lehrkräfte mit Fakultas in den gewählten Fächern zu sehen. Die Tabelleneinträge geben Auskunft, welches Fach die Lehrkraft in der Kopplung unterrichtet. In den letzten beiden Spalten wird angegeben, wie viele und welche Verplanungen für die Kopplung noch möglich sind (hier für die Kopplung k4 noch insgesamt 2 Verplanungsmöglichkeiten an 1 Tag). Unten werden die Stundenpläne aller beteiligten Klassen und Lehrkräfte als Sammelplan angezeigt. In den Stundenplänen werden bereits verplante Stunden der Kopplung rot und die Verplanungsmöglichkeiten gelb hervorgehoben. Unterrichte können durch Drag&Drop innerhalb einer Zeile zu einer anderen Lehrkraft verschoben werden. Nach Markieren zweier Unterrichte in verschiedenen Kopplungen können die Unterrichte getauscht werden. Derartige Änderung gehen über die reine Analyse hinaus und werden erst mit dem Schalter Änderungen übernehmen wirksam. |
Kopplungsketten |
Diese Seite bietet Unterstützung beim Erkennen ungünstiger Zusammensetzungen von Kopplungen.
Die Kopplungen in den ausgewählten Klassen (und Fächern) werden nach Betätigung des Schalters
Kopplungen bestimmen in der linken Liste angezeigt; die beteiligten Lehrkräfte und Klassen
der gerade ausgewählten Kopplung sieht man rechts daneben.
Die Darstellung ist auf zwei Registerseiten verteilt: |
Kollidierende Kopplungen |
Mit dem Schalter Gruppen berechnen werden in der rechten oberen Tabelle Ketten von Kopplungen angezeigt, deren Verplanung sich gegenseitig ausschließt. Je zwei Kopplungen einer solchen Kette können nie gleichzeitig verplant werden, weil entweder die Lehrkräfte oder die Klassen sich überschneiden. Vor jeder Kette stehen die Anzahl der Stunden, die durch alle Kopplungen dieser Kette blockiert würden. Eine sehr hohe Stundenzahl ist also unsgünstig. In obigem Beispiel wurden alle Religionskopplungen ausgewählt. Die erste Kette sagt aus, dass die neun dort genannten Kopplungen paarweise nicht gemeinsam verplant werden können. dass also für den Religionsunterricht insgesamt mindestens 18 verschiedene Stunden verfügbar sein müssen, was angesichts von 30 Vormittagsstunden realisierbar sein dürfte. Die Tabelle in der Mitte zeigt die Kopplungen der oben ausgewählten Kette im Detail. Farbig hervorgehoben sind diejenigen Klassen und Lehrkräfte, die mit der gerade ausgewählten Kopplung kollidieren. Mit dem Schalter Verbesserungen suchen wird rechts unten angezeigt, wie die Herausnahme einzelner Lehrkräfte aus der Kopplung die Länge der Kette beeinflussen würde. Allerdings wird hier kein Ersatzvorschlag gemacht. Im gezeigten Beispiel würde die Herausnahme von Er aus der hervorgehobenen Kopplung die Zahl der in der Kette benötigten Stunden um zwei verringern, allerdings bleibt offen, wer anstelle von Er eingesetzt werden könnte. |
Lehrerteams |
Auf dieser Seite werden nach Betätigung des Schalters Ermittle Lehrergruppen in der rechten Tabelle die Teams von Lehrkräften gezeigt, die in Kopplungen gemeinsam unterrichten. Daneben sind die Kopplungen genannt, in denen dieses Team vorkommt. Günstig für die Verplanung wäre es, wenn das gleiche Team jeweils in mehreren Kopplungen vorkommt. Im gezeigten Beispiel erkennt man, dass die Teams der Kopplungen 9 und 11 immerhin ähnlich sind. |