7.4 Analyse der Unterrichtsverteilung

Ziel Dieser Programmteil bietet verschiedene Tests zur Überprüfung und Analyse der Unterrichtsverteilung und der Parameter der Unterrichtseinheiten an.

So ist vor Beginn der Verplanungen z. B. wichtig zu wissen, in welchen Klassen sich Teilzeitkräfte häufen oder in welchen Unterrichtseinheiten die Schülerzahl ungewöhnlich groß ist.

Aufruf Hauptmenüpunkt Tests - Tests und Analysen zur Unterrichtsverteilung.
Auch aus dem Deputatsverteilungsmodul kann die Analyse der Unterrichtsverteilung aufgerufen werden.

Verfügbar sind die Seiten
Filterung und Ausgabe Je nach Art des Tests kann die Auswertung mit Hilfe von Filtern gezielt eingeschränkt werden. Die jeweils nicht verfügbaren Filter sind hellgrau hinterlegt, die verfügbaren dunkelgrau; diese können nach einem Doppelklick bearbeitet werden.

Viele Auswertungen werden in Form von Tabellen angezeigt. Jede Tabelle kann mit den Schaltknöpfen bzw. der Auswahlbox gedruckt oder exportiert werden.

Dabei handelt es sich aber lediglich um eine Hardcopy der Tabelle ohne Verwendung eines Druckformats.
Stundenpläne Bei vielen Tests werden beim Anklicken der Auswertungen die Stundenpläne der genannten Lehrkraft und Klasse rechts eingeblendet.
Auswertungen zur Unterrichtsverteilung

Die Schaltknöpfe sind weitgehend selbsterklärend.
  • Lehrerwünsche (vgl. Deputatswünsche der Lehrkräfte)

    Erfüllte Wünsche sind grün hinterlegt, nicht erfüllte in Rottönen. Wunschlisteneinträge mit Kürzeln, die in der aktuellen Stundenplandatei nicht vorkommen, sind ausgegraut.

  • Lehrkräfte mit freien Tagen pro Klasse (vgl. Freie Tage der Lehrkräfte)

    Eine Häufung von Lehrkräften mit freien Tagen kann die Verplanung einer Klasse insbesondere dann erschweren, wenn mehrere Lehkräfte den gleichen freien Tag haben.

  • Lehrkräfte mit freien Tagen in Kopplung

    Nach der Unterrichtseinheit wird die Anzahl der freien Tage der Lehrkraft genannt, ggf. gefolgt von festgelegten Wochentagen. Zusätzlich werden im Plan gesperrte Wochentage aufgeführt.

    Problematisch sind ggf. unterschiedliche freie Tage verschiedener Lehrkräfte (hier in den Kopplungen r72 und u01 erkennbar).

  • Referendare in der Klasse

    Ausgewertet wird der entsprechende Eintrag in der Spalte Funktion der Lehrerliste. Eine Häufung von Referendaren wird man insbesondere in problematischen Klassen vermeiden.

  • Klassleitungen

    Für jede Klasse wird aufgelistet, mit welchen Fächern und mit wie vielen Stunden die Klassleitung in der Klasse unterrichtet.

    Mit Lehrkräfte vs. Klassenleitungen kann ggf. festgestellt werden, ob einer Lehrkraft versehentlich mehrere Klassenleitungen zugewiesen wurden.

Tests zur Verplanbarkeit

Durch Auswahl der entsprechenden Optionen lassen sich Informationen zu folgenden Fragestellungen gewinnen:

  • In welchen Klassen gibt es für manche Tage nur wenig verplanbare Fächer? Welche sind dies?
    Diese Frage kann bei der Verplanung der Doppelstundenfächer wie z.B. Sport zu Beginn der Stundenplanerstellung eine Rolle spielen.
  • In welchen Klassen gibt es für manche Tage nur wenig verfügbare Lehrkräfte? Welche sind dies?
  • Welche Fächer müssen an bestimmten Tagen auf Grund der freien Tage der Lehrkräfte untergebracht werden?
  • An welchen Tagen müssen Lehrkräfte einen freien Tag bekommen?
    Eine Häufung kann problematisch sein, insbesondere wenn Kernfächer mit vielen Stunden betroffen sind.
In der Regel wird man nicht alle Optionen auswählen, da deren Information nicht in die Zellen der Tabelle passt. Wird eine Zelle ausgewählt, so wird deren Inhalt unterhalb des Schalters Anzeige aktualisieren vollständig dargestellt. Auch der zugehörige Klassenplan wird dargestellt Erkennbar ist, dass in der 5c am Dienstag nur noch 5 Fächer und 4 Lehrkräfte verplant werden können. Im Klassenplan sind am Dienstag noch 5 Stunden zu belegen.

Dringende Einheiten anzeigen entspricht der entsprechenden Funktion im Hauptdialog, allerdings passen hier mehr Einträge in die Liste. Außerdem lassen sich die betrachteten Unterrichtseinheiten durch die Klassenauswahl filtern.

Analyse von Kopplungen
Lehrkräfte in Kopplungen

Zunächst müssen die betrachteten Fächer im Fachfilter ausgewählt werden. Dabei sollte man sich auf ein Fach oder einige miteinander verknüpfte Fächer (z.B. Religion/Ethik) beschränken.

In der oberen Tabelle sind alle durch die Filter ausgewählten Kopplungen und alle Lehrkräfte mit Fakultas in den gewählten Fächern zu sehen. Die Tabelleneinträge geben Auskunft, welches Fach die Lehrkraft in der Kopplung unterrichtet. In den letzten beiden Spalten wird angegeben, wie viele und welche Verplanungen für die Kopplung noch möglich sind (hier für die Kopplung k4 noch insgesamt 2 Verplanungsmöglichkeiten an 1 Tag).

Unten werden die Stundenpläne aller beteiligten Klassen und Lehrkräfte als Sammelplan angezeigt. In den Stundenplänen werden bereits verplante Stunden der Kopplung rot und die Verplanungsmöglichkeiten gelb hervorgehoben.

Unterrichte können durch Drag&Drop innerhalb einer Zeile zu einer anderen Lehrkraft verschoben werden. Nach Markieren zweier Unterrichte in verschiedenen Kopplungen können die Unterrichte getauscht werden. Derartige Änderung gehen über die reine Analyse hinaus und werden erst mit dem Schalter Änderungen übernehmen wirksam.

Analyse von Kopplungen
Kopplungsketten
Diese Seite bietet Unterstützung beim Erkennen ungünstiger Zusammensetzungen von Kopplungen. Die Kopplungen in den ausgewählten Klassen (und Fächern) werden nach Betätigung des Schalters Kopplungen bestimmen in der linken Liste angezeigt; die beteiligten Lehrkräfte und Klassen der gerade ausgewählten Kopplung sieht man rechts daneben.

Die Darstellung ist auf zwei Registerseiten verteilt:

Kollidierende Kopplungen

Mit dem Schalter Gruppen berechnen werden in der rechten oberen Tabelle Ketten von Kopplungen angezeigt, deren Verplanung sich gegenseitig ausschließt.

Je zwei Kopplungen einer solchen Kette können nie gleichzeitig verplant werden, weil entweder die Lehrkräfte oder die Klassen sich überschneiden. Vor jeder Kette stehen die Anzahl der Stunden, die durch alle Kopplungen dieser Kette blockiert würden. Eine sehr hohe Stundenzahl ist also unsgünstig. In obigem Beispiel wurden alle Religionskopplungen ausgewählt. Die erste Kette sagt aus, dass die neun dort genannten Kopplungen paarweise nicht gemeinsam verplant werden können. dass also für den Religionsunterricht insgesamt mindestens 18 verschiedene Stunden verfügbar sein müssen, was angesichts von 30 Vormittagsstunden realisierbar sein dürfte.

Die Tabelle in der Mitte zeigt die Kopplungen der oben ausgewählten Kette im Detail. Farbig hervorgehoben sind diejenigen Klassen und Lehrkräfte, die mit der gerade ausgewählten Kopplung kollidieren.

Mit dem Schalter Verbesserungen suchen wird rechts unten angezeigt, wie die Herausnahme einzelner Lehrkräfte aus der Kopplung die Länge der Kette beeinflussen würde. Allerdings wird hier kein Ersatzvorschlag gemacht. Im gezeigten Beispiel würde die Herausnahme von Er aus der hervorgehobenen Kopplung die Zahl der in der Kette benötigten Stunden um zwei verringern, allerdings bleibt offen, wer anstelle von Er eingesetzt werden könnte.

Lehrerteams

Auf dieser Seite werden nach Betätigung des Schalters Ermittle Lehrergruppen in der rechten Tabelle die Teams von Lehrkräften gezeigt, die in Kopplungen gemeinsam unterrichten. Daneben sind die Kopplungen genannt, in denen dieses Team vorkommt. Günstig für die Verplanung wäre es, wenn das gleiche Team jeweils in mehreren Kopplungen vorkommt.

Test diverser Parametereinstellungen

Ungeschickt gesetzte Parameter der Unterrichtseinheiten können zu unnötigen Verplanungsengpässen oder zu einem auf den ersten Blick ungewöhnlichen Verplanungsverhalten von führen. Ein Teil solcher Fehleinstellungen kann hier aufgedeckt und korrigiert werden.

Doppelstundeneigenschaften:
Beim Koppeln von Einheiten wird zwar auf unterschiedliche Doppelstunden- oder Blockeigenschaften hingewiesen. Ein Koppeln ist aber dennoch möglich. Beim Verplanen solcher Kopplungen ist es nun entscheidend, welche der Einheiten die Kopplung gerade vertritt. Die Doppelstunden- bzw. Blockeigenschaften dieser Einheit bestimmen das Verplanungsverhalten für die ganze Kopplung.

Fachraumeigenschaften:
Sind die Schülerzahlen größer als die Platzzahl in einem eventuell vorgegebenen Fixraum? Werden innerhalb einer Kopplung mehr Fachräume beansprucht als für ein Fach überhaupt vorhanden sind?

Große Schülerzahlen:
Sind beim Koppeln von Einheiten große Gesamtschülerzahlen bei einer Lehrkraft entstanden, was ein Verplanen dieser Einheit erschwert oder bei der automatischen Raumvergabe zu Schwierigkeiten führt?
Der Grenzwert für die Anzeige kann eingestellt werden.

Durch einen Doppelklick auf einen Eintrag in der Liste gelangt man zu einer Karteikartendarstellung der Parameter der Einheit. Hier lassen sich dann Einstellungen passend abändern.

Sind viele Einheiten betroffen und ist die exakte Schülerzahl ohnehin nicht relevant, so lohnt sich auch die pauschale Reduzierung im entsprechenden Dialog.