12 Schülerinformationen im Stundenplan

Verwendungszwecke Die Information, welche SchülerInnen welche Unterrichte besuchen, ist für die Erstellung des Stundenplans nicht unbedingt erforderlich, kann aber an einigen Stellen nützlich sein:
  • Kursphase: Kollisionsprüfung auf Schülerebene beim Verplanen der Unterrichtseinheiten (vgl. Einstellungen - Bedienung)
  • Kopplungen: Genaue Zuordnung jeder einzelnen SchülerIn zu ihrer Lehrkraft, insbesondere, wenn die Klasse in einem Fach mehrere verschiedene Lehrkräfte hat
  • Ableitung der exakten Schülerzahl einer Unterrichtseinheit aus den zugeordneten SchülerInnen
  • Anzeige von Schülerstundenplänen im WILLIVIEWER
Folgende Daten über SchülerInnen werden gespeichert. In der Stundenplandatei sind sie in verschlüsselter Form hinterlegt.
  • Name, Vorname, Geschlecht, Klasse, Jahrgangsstufe
  • Besuchte Unterrichte
In diesem Programmteil kann man
Aufruf Menü Schüler - Schülerdaten importieren bzw. bearbeiten
Schülerinformationen importieren, Sammellöschungen Die Daten von SchülerInnen und deren Zuordnung zu Unterrichtseinheiten können auf verschiedenen Wegen in den Willi-Stundenplan gelangen:
  • Auswertung der durch die ASV-Stundenplanschnittstelle erzeugten Dateien stdschu.txt und stdschufach.txt im ASV-Importdialog. Diese Dateien enthalten Informationen über die Kursphase der Oberstufe.
  • Auswertung der durch die ASV-Notenprogrammschnittstelle erzeugten Datei export.xml im ASV-Importdialog. Diese Datei enthält Informationen über alle Jahrgänge.
  • Auswertung der Datei export.xml im hier beschriebenen Dialogfenster
Ein Import der Schülerinformationen im Rahmen der Stundenplan-Datenübernahme aus der ASV hat den Nachteil, dass die Zuordnung der SchülerInnen zu den Unterrichtseinheiten zum Zeitpunkt der Stundenplanerstellung noch nicht endgültig ist. Bei einem nachträglichen Import der Schülerinformationen werden geänderte oder geteilte Unterrichtseinheiten eventuell nicht erkannt, so dass die Zuordnung der SchülerInnen hier fehlschlägt.

Links oben sieht man eine pauschale Zusammenfassung über die vorhandenen Daten. Mit dem Schalter Details werden die SchülerInnen mitsamt ihren Unterrichten rechts aufgelistet.

Die Lösch- und Importaktionen beziehen sich immer nur auf die Jahrgangsstufen, die im Filter ausgewählt sind. Der Jahrgangsstufenfilter lässt sich nach einem Doppelklick bearbeiten. Mit Hilfe des Filters lässt sich die Schülerinformation gezielt auf diejenigen Jahrgänge beschränken, bei denen die Integration Vorteile bietet (z.B. Oberstufe).

Ein Entfernen der Schülerzuordung aus den Unterrichtseinheiten ohne Löschung der SchülerInnen ist wohl nur dann hilfreich, wenn die Zuordnung anschließend neu erfolgt. SchülerInnen ohne Unterricht machen allenfalls als Zwischenzustand Sinn.

Beim Importieren der ASV-Notenprogrammschnittstelle werden in den ausgewählten Jahrgangsstufen bisher bestehende Schülerzuordnungen entfernt und durch neue ersetzt. Bestehende Unterrichtseinheiten, die von der ASV-Notenprogrammschnittstelle nicht erkannt werden, bleiben aber unverändert.
Bearbeitung der Schülerdaten
Im Schülerauswahlbereich sind links alle regulären Klassen und die Oberstufenjahrgänge aufgelistet; daraus werden diejenigen ausgewählt, deren SchülerInnen daneben aufgeführt werden sollen.

In der Schülerliste selbst können ein oder mehrere Einträge markiert werden (Mehrfacheinträge wie üblich unter Verwendung der Strg- bzw. Shift-Taste).


Die rechte Hälfte ist in drei Registerseiten unterteilt:
Schülerdaten/-pläne

Bearbeitet werden können die Daten derjenigen Schülerin bzw. desjenigen Schülers, die/der zuletzt in der Liste angeklickt wurde (auch wenn mehrere markiert sind). Änderungen in den Daten werden erst mit wirksam; der Familenname darf nicht leer sein.

Mit wird ein neuer Datensatz erzeugt.

Unten sind einerseits die besuchten Unterrichtseinheiten der ausgewählten Schülerin bzw. des Schülers aufgelistet, andererseits diejenigen weiteren Unterrichtseinheiten ihrer/seiner Klasse. In der Kursstufe sind dies alle weiteren Einheiten der Jahrgangsstufe. Mit den Schaltknöpfen und können die Zuordnungen geändert werden. Dabei sind in beiden Listen auch mehrere Einträge markierbar.

Durch die Änderungen können sich Zeitkollision ergeben; eine Warnung erfolgt nicht! Widersprüche müssen ggf. mit Hilfe der Tests gefunden werden.

Rechts oben wird der Stundenpan der Schülerin bzw. des Schülers angezeigt: Mit werden die Pläne aller markierten SchülerInnen auf Bildschirm oder Drucker ausgeben. Zuvor muss das passende Druckformat ausgewählt werden.

Unterrichtseinheiten

Auf dieser Registerseite lassen sich mehrere SchülerInnen gleichzeitig einer oder mehreren Unterrichtseinheit(en) zuordnen. Die Aktionen beziehen sich immer auf alle markierten SchülerInnen.

Die Liste der Unterrichtseinheiten kann durch Auswahl gewünschter Klassen, Fächer und Lehrkräfte gefiltert werden. Die Filter werden - wie üblich - durch einen Doppelklick bearbeitet. Damit können auch Unterrichtseinheiten angezeigt werden, die nicht zur Klasse der Schülerin bzw. des Schülers gehören. So sind dann auch Zuordnungen zu Wahlkursen etc. möglich.

Mit Drag&Drop können alle in der linken Schülerliste markierten SchülerInnen einer Unterrichtseinheit der Unterrichtseinheitenliste zugeordnet werden. Will man gleichzeitig mehrere SchülerInnen mehreren Unterrichtseinheiten zuordnen, so verwendet man den Schaltknopf .

In der rechten Schülerliste sind alle SchülerInnen der zuletzt angeklickten Unterrichtseinheit aufgeführt. Auch hier sind mehrere Einträge markierbar, so dass mit dem Schaltknopf mehrere SchülerInnen gleichzeitig aus der Unterrichtseinheit entfernbar sind.

Sammeländerungen Die Schaltknöpfe sprechen für sich. Die Aktionen beziehen sich immer auf alle in der Schülerliste markierten SchülerInnen. Wenn ein(e) SchülerIn die Klasse wechselt, dann bleiben die Zuordnungen zu Unterrichtseinheiten zunächst unverändert und müssen ggf. in einem weiteren Schritt angepasst werden.

Die Anonymisierung bezieht sich auf alle SchülerInnen, nicht nur die angezeigten. Sie kann verwendet werden, wenn eine Stundenplandatei zu Testzwecken an die Programmautoren versandt wird.

Kopplungen Gelegentlich kommt es vor, dass innerhalb einer Kopplung eine Klasse in einem Fach auf mehrere Lehrkräfte aufgeteilt wird, die ihrerseits das Fach in verschiedenen Parallelklassen geben (z.B. in Sport und Religion). Zu Beginn der Stundenplanerstellung stehen die genauen Schülerzuordnungen zu den Lehrkräften noch nicht fest, am Ende strebt man jedoch eine möglichst gleichmäßige Verteilung der SchülerInnen auf die jeweiligen Lehrkräfte an und muss dazu einzelne SchülerInnen innerhalb der Kopplung umgruppieren.

Dies wird auf dieser Registerseite ermöglicht.

Nach der Auswahl einer Kopplung werden links die zugehörigen Unterrichtseinheiten aufgelistet. In der Tabelle rechts werden für jede Lerngruppe, d.h. für jede beteiligte Lehrkraft, deren SchülerInnen aufgelistet. Anhand der laufenden Nummer lässt sich leicht ablesen, wieviele SchülerInnen der Lerngruppe angehören. An der unterschiedlichen Länge der Spalten erkennt man ggf. ungleiche Verteilungen.
Hier hat beispielsweise die erste Gruppe 5cf rk 35 SchülerInnen, die andere rk-Gruppe nur 25. Also sollten 5 SchülerInnnen umgruppiert werden.

In der Liste stehen diejenigen SchülerInnen der beteiligten Klassen, die in keiner Lerngruppe eingeteilt sind (hier Fischer und Jorstad). In regulären Klassen wird diese Liste oft leer sein, da alle SchülerInnen irgendeinen Unterricht besuchen. In der Kursphase der Oberstufe wird sie recht viele Einträge aufweisen, insbesondere, wenn die Kursphase als Pseudoklasse ohne durchgekoppelte Einheiten organisiert ist.

Mit Drag&Drop können einzelne SchülerInnen von einer Lerngruppe zu einer anderen verschoben werden, auch eine Verschiebung in die Liste ist möglich. Aus dieser können SchülerInnen ebenfalls mit Drag&Drop wieder einer Lerngruppe zugeordnet werden. Mit Hilfe der Shift- und Strg-Tasten können - wie üblich - mehrere SchülerInnen der gleichen Lerngruppe markiert werden und dann gemeinsam verschoben werden.

Zu beachten ist, dass die Schülerzahlen der Unterrichtseinheiten bei diesen Aktionen nicht automatisch angepasst werden. Es empfiehlt sich, dies am Ende mit Hilfe des Menüs Schülerzahlen neu berechnen durchzuführen.
Tests testet, ob innerhalb einer Kopplung ein(e) Schüler(in) in verschiedenen Lerngruppen eingeteilt ist.

testet, ob die Stundenpläne der SchülerInnen widerspruchsfrei sind.

ermittelt, welche Schüler gar keinem Unterricht zugeordnet sind. Vielleicht macht es Sinn, deren Daten zu löschen, möglicherweise will man diese aber bewusst zur späteren Einteilung beibehalten. Deshalb kann man in der rechten Liste diese SchülerInnen einzeln auswählen und ggf. löschen.


Mit werden diejenigen Unterrichtseinheiten aufgelistet, denen keine Schüler zugeordnet sind. Da die Schülerzuordnung evtl. nur für einen Teil der Klassen vorgenommen wurde, kann die Ausgabe nach Klassen gefiltert werden.
Kollisionsmatrix Insbesondere in der Kursphase der Oberstufe ist es hilfreich zu wissen, welche Kurse gleichzeitig verplant werden können, da sie keine gemeinsamen SchülerInnen haben. Umfasst die Schnittmenge nur einzelne SchülerInnen, so können diese manchmal in andere Kurse umgruppiert werden, so dass anschließend wieder eine gleichzeitige Verplanung möglich ist.

Mit Hilfe der Filter rechts unten werden die Unterrichtseinheiten ausgewählt, welche in der Matrix dargestellt werden sollen. Typischerweise wird man sich bei der Klassenauswahl auf die Kursphase der Oberstufe beschränken. Die ausgefilterten Unterrichtseinheiten werden in der Liste darüber aufgeführt und können dort noch einzeln aktivert oder deaktiviert werden.

Erst nach Drücken des Schaltknopfs wird die Überschneidungsmatrix neu berechnet und dargestellt. Spalten- und Zeilenköpfe sind die aktivierten Unterrichtseinheiten, die Zahlen in den Zellen geben die Anzahl derjenigen SchülerInnen wieder, welche sowohl die Zeilen- als auch die Spalten-Lerngruppe besuchen. Eine leere Zelle bedeutet, dass es keine Überschneidungen gibt.

Klickt man auf eine Zelle, so werden die gemeinsamen SchülerInnen in der nebenstehenden Liste aufgeführt.
Im Besipiel sind das die drei SchülerInnen, die sowohl 2d3 als auch 2ev1 besuchen.
Abschluss Wurden bei der Bearbeitung die Zuordnungen von SchülerInnen zu Unterrichtseinheiten verändert, so sollten mit dem Menü Schülerzahlen neu berechnen die in den Unterrichtseinheiten hinterlegten Schülerzahlen aus den Schülerzuordnungen neu ermittelt werden, bevor das Fenster mit geschlossen wird. Unterrichtseinheiten ohne SchülerInnen bleiben dabei unverändert.