Aufruf |
Abwesende Lehrkräfte und Klassen, bzw. nicht zu Verfügung stehende Räume werden auf der Registerseite Abwesende eingegeben.
Für abwesende Lehrkräfte, Klassen und nicht zur Verfügung stehende Räume sind jeweils eigene Spalten vorgesehen, in welche die Kürzel eingetragen werden. In der Spalte Stunden kann für jede Zeile festgelegt werden, für welche Stunden die Lehrkräfte, Klassen oder Räume fehlen. Als Defaultwert ist der ganze Tag eingesetzt. |
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Eintragen einer fehlenden Lehrkraft |
Eine fehlende Lehrkraft kann auf zwei Arten in die Liste eingetragen werden:
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Eintragen einer abwesenden Klasse bzw. eines nicht verfügbaren Raums | Das Eintragen einer abwesenden Klasse oder eines nicht zu Verfügung stehenden Raumes erfolgt analog zum Eintrag einer Lehrkraft. Lehrkräfte, die in abwesenden Klassen unterrichten würden, stehen stattdessen als Vertretung zur Verfügung. In einer Zeile können sowohl Lehrkraft als auch Klasse und Raum eingetragen werden, wenn für sie die Einträge in den restlichen Spalten der Zeile identisch sind. |
Eingabe der Stunden |
Falls eine Lehrkraft/Klasse/Raum nicht den ganzen Tag abwesend ist, können in der Spalte Stunden die betroffenen Zeiten angegeben werden.
Die Eingabe erfolgt am einfachsten über ein Dialogfenster, das sich nach einem Doppelklick auf die Spalte öffnet: Die passenden Stunden werden durch Anklicken aus- bzw. abgewählt. Die Stunden könnten auch direkt, durch Komma oder Bindestrich getrennt, eingetippt werden. Ist eine Lehrkraft nur einige Stunden abwesend, so werden standardmäßig die Pausen vor und nach diesen Stunden
mit eingeschlossen, dazwischenliegende Pausen ohnehin. Diese Einstellung lässt sich über das Kontextmenü (rechter Mausklick) des Feldes ändern. Tipp zur effizienten Eingabe mehrerer gleichartiger Abwesender |
Eingabe des Kommentars |
In jeder Zeile kann ein bis zu 60 Zeichen langer Kommentar über die Tastatur eingegeben werden.
Mit einem Doppelklick kann man auch eine Liste von Standardkommentaren öffnen: Die gewünschte Bemerkung kann hier durch einen Doppelklick oder durch einfaches Anklicken und anschließendes <Enter> ausgewählt werden. Einige Standardkommentare haben eine besondere Bedeutung, hier insbesondere der Kommentar Schulaufgabe. Die Liste der Standardkommentare kann durch eigene Formulierungen ergänzt werden. (siehe Einstellungen - Standardkommentare) |
Zusatzkommentar | In den Programmeinstellungen kann eine weitere Spalte für einen zweiten Kommentar vorgesehen werden, der ergänzend oder alternativ eingesetzt werden kann. |
Spalte Neu |
Ein n in dieser Spalte bedeutet, dass diese Zeile seit der letzten Nachtrags-Rücksetzung geändert wurde.
Dieses Merkmal kann dazu verwendet werden, bei einem erneuten Ausdruck des Vertretungsplanes nur die veränderten Einträge auszugeben. Der Eintrag n kann auch von Hand geändert werden. |
Spalte Druck | Ein d in dieser Spalte bedeutet, dass diese Zeile beim Druck des Vertretungsplanes berücksichtigt werden soll. Soll aus irgendwelchen Gründen der Ausdruck eines Eintrags unterbleiben, so muss das d entfernt werden. |
Spalte Gegenr Distanzunterricht |
Ist in dieser Zeile eine abwesende Klasse eingetragen, so kann hier eingestellt werden, ob Stunden, die den
Lehrkräften durch diese Abwesenheit entfallen, bei der
Erfassung der Mehrarbeit gegengerechnet werden.
Außerdem kann eingestellt werden, ob die ganze oder nur ein Teil der Klasse im Distanzunterricht beschult wird,
was für die KM-Statistik ausgewertet wird. Auch für Klassen im Distanzunterricht besteht Vertretungsbedarf, wenn eine Lehrkraft abwesend ist. Falls ein Distanzunterricht nicht stattfindet (z.B. Sport), kann man diese Stunden zusätzlich unter "Vertretungen" eintragen und dann mit "entfällt" kennzeichnen. In diesem Fall würde das als Minderarbeit für die Lehrkräfte gewertet. Nach einem Doppelklick auf das Feld erscheint eine Liste, aus welcher die gewünschte Einstellung ausgewählt wird. Nach dem Schließen der Liste bedeutet ein g, dass ausfallende Stunden gegengerechnet werden, D bedeutet Distanzunterricht der ganzen Klasse, d nur für einen Teil der Klasse. |
Spalte AGrund |
Ist in dieser Zeile bereits eine abwesende Lehrkraft eingetragen, so lässt sich hier der Grund der Abwesenheit eintragen.
Nach einem Doppelklick auf das Feld erscheint eine Liste, aus welcher der gewünschte Punkt ausgewählt wird. Nach dem Schließen der Auswahlliste wird der Grund durch ein Buchstabenkürzel angezeigt. Eine Angabe ist nur dann erforderlich, wenn die Abwesenheiten statistisch ausgewertet werden sollen. Die Liste der Abwesenheitsgründe kann unter Einstellungen - Abwesenheitsgründe ergänzt werden. |
Spalte FeinB |
Ist in dieser Zeile eine abwesende Lehrkraft eingetragen, so lässt sich hier der Abwesenheitsgrund im
Sinne der Feinerhebung des BayStmUK eintragen. Die Rubriken müssen vorher unter
Einstellungen - Feinerhebung B festgelegt werden,
die Spalte muss ggf. noch eingefügt werden. (siehe Einstellungen - Spalten)
Nach einem Doppelklick auf das Feld erscheint eine Liste, aus welcher die gewünschte Rubrik ausgewählt wird. Der Eintrag wird für jede Einzelvertretung übernommen, kann aber dort abgeändert werden. |
Anordnung der Spalten |
Breite und Reihenfolge der Spalten können den eigenen Erfordernissen angepasst werden; einige Spalten können auch
weggelassen werden.
Die Breitenänderung erfolgt durch Ziehen der Spaltengrenzen in der Kopfzeile; mit Drag&Drop in der Kopfzeile kann eine
Spalte verlagert werden.
Anordnung, Breite und Auswahl der Spalten können auch unter Einstellungen - Spalten bearbeitet werden. |
Markieren |
Zeilen können mit Strg-Klick oder über das Kontextmenü markiert oder entmarkiert werden. Markierte Zeilen
sind farbig hinterlegt. Sammeländerungen: In markierten Zeilen lassen sich Sammeländerungen für bestimmte Spalten vornehmen: wird der Eintrag in einer Zeile geändert, so überträgt sich das auf alle Zeilen. Auf zentrale Spalten wie Klasse, Lehrkraft, Raum ist dies aber nicht anwendbar. |
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Ganze Schule frei |
Haben alle Klassen frei (z. B. Hitzefrei oder Personalversammlung), so kann dies über den Menüpunkt
Bearbeiten - Ganze Schule eingetragen werden.
Achten Sie in diesem Fall auch auf die Eingabe der betroffenen Stunden!
Falls alle Klassen frei haben, dann kann in der Spalte Grund angegeben werden, ob die entfallenden Stunden in der Mehrarbeitsstatistik der Lehrkräfte gegengerechnet werden sollen oder nicht. Nach einem Doppelklick auf das Feld kann man zwischen diesen beiden Möglichkeiten auswählen. |
Übernahme vom Vortag |
Oft sind Lehrkräfte, die an einem Tag abwesend sind, dann auch am Folgetag abwesend, entsprechendes gilt für
Klassen und Räume. Wenn man hier nicht die Dauervertretungen verwenden will,
lohnt sich der Menüpunkt Bearbeiten - Abwesende vom Vortag kopieren.
Im dann angezeigten Dialogfenster sind alle ganztägig abwesenden Einheiten aufgeführt, die im aktuellen
Vertretungsplan noch nicht vorkommen. Rechts oben kann man eine Vorauswahl der gezeigten Einheiten treffen
(im gezeigten Beispiel Lehrkräfte und Klassen), anschließend werden alle Elemente ausgewählt,
die in den aktuellen Vertretungsplan übernommen werden sollen. |
Undo-Funktion |
Mit diesem Schalter kann die jeweils letzte Aktion rückgängig gemacht werden. Die Historie kann dabei bis etwa
100 Aktionen zurück reichen. Nicht berücksichtigt werden aber die freien Texte und eigene Eingaben
auf der Registerseite Mehrarbeit.
Bewegt man den Mauszeiger über den Schalter, dann wird diese letzte Aktion als Hinweistext eingeblendet. Im gezeigten Bild wurden zuletzt mehrere Lehrkräfte gleichzeitig als abwesend eingetragen. |