Gemischte Klassen mit zwei Schulzweigen |
Klassen, deren Schüler aus verschiedenen Ausbildungsrichtungen kommen, sollten als zwei (oder mehr)
Klassen behandelt werden, bei denen gemeinsame Fächer als Kopplung mehrerer Gruppen auftreten.
Beispiel: Die Klasse 9c wird von Schülern des naturwiss.-techn. Zweigs und solchen
des wirtschaftswissenschaftlichen besucht. Den Deutschunterricht bei der Lehrkraft Meier (Mei)
besuchen alle Schüler.
- Man legt zwei getrennte Klassen 9cn und 9cw an.
- Es werden zwei Unterrichtseinheiten für das Fach Deutsch geschaffen, nämlich 9cn/D/Mei
und 9cw/D/Mei (z. B. in der Unterrichtsmatrix).
- Diese beiden Einheiten werden in der Unterrichtsverteilung gekoppelt.
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Oberstufe |
Für die Umsetzung der Oberstufe sind zwei Vorgehensweisen denkbar:
- Man definiert Pseudoklassen (z. B. 11, 12, 11P, ...)
- Man koppelt auch nicht direkt zusammenpassende Einheiten (Schienen) und setzt sie in
gewöhnlichen Klassen. Dazu müssen Einheiten eventuell zunächst in mehrere Teileinheiten
aufgespalten werden, da nur solche mit gleicher Stundenzahl gekoppelt werden können.
Beispiel: 2 Stunden des 3-stündigen Kurses Physik (Lehrer EIN) sollen parallel
zum 2-stündigen Kurs Geografie (Lehrer BEH) stattfinden.
- Lösung mit Pseudoklassen:
Man legt eine Klasse 12 an und versieht sie mit den Parametern
P und K
Die beiden Unterrichtseinheiten werden jeweils im zugehörigen Lehrerplan gesetzt. Wegen
der Kennzeichnung als Pseudoklasse ergibt sich in der Klasse 12 keine Kollision.
- Lösung mit einer Standardklasse:
- Es wird neben dem Fach Ph noch ein Fach Ph1 in die Fächerliste aufgenommen
(Fachraumbedarf nicht vergessen!).
Beide werden der Fachgruppe Physik zugeordnet.
- Man legt eine Klasse 12 an und kennzeichnet sie mit K,
aber nicht mit P
- Mit Bearbeiten - Unterrichtseinheiten der aktuellen Klasse wechselt man aus der
Klassenliste zur Unterrichtsverteilung.
- Die Stundenzahl von 12/Ph/EIN wird auf 2 reduziert.
- Man legt eine neue 1-stündige Einheit 12/Ph1/EIN an.
- Die Einheiten 12/Ph/EIN und 12/Geo/BEH werden gekoppelt.
Die einfachere und empfohlene Lösung ist die Behandlung der Oberstufe als Pseudoklasse(n).
Auch bei Verwendung von Pseudoklassen kann die Aufspaltung von Einheiten und deren Kopplung an andere
für eine schnellere Verplanung nützlich sein.
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