2.4.1 Klassenteilungen

Zweck Es kommt vor, dass Klassen für die Umsetzung komplizierter Kopplungsstrukturen in mehrere Teilklassen aufgeteilt werden müssen. Dazu müssen außer der neuen Klasse(n) zahlriche neue Unterrichtseinheiten angelegt und gekoppelt werden. Der Arbeitsaufwand wird durch die hier beschriebene Funktion ganz erheblich verringert.
Aufruf In der Grunddatenliste der Klassen wird die zu teilende Klasse angewählt und die Schaltfläche betätigt.

Im gezeigten Beispiel wurde die Klasse 10f gewählt.

Aufbau der Liste
  • Die erste Spalte listet alle Unterrichtseinheiten der bereits existierenden Klasse (hier 10f) auf.
  • Für jede zusätzlich anzulegende Teilklasse gibt es zwei Spalten, die verschieden eingefärbt sind (hier Klasse 10f_2).
Vorgehen Das Vorgehen wird an Hand des gezeigten Beispiels beschrieben. Dabei soll die Klasse 10f in zwei Teile zerlegt werden; alle Schüler mit Latein in einem Teil, die anderen Schüler mit Spanisch im anderen. Die Teilung ist nötig, da die Spanischlehrkraft Sl besondere zeitliche Einschränkungen hat und nicht mit der sonstigen Sprachenkopplung in Einklang zu bringen ist.
  • Zuerst wird die Anzahl der Teilklassen (hier 2) eingetragen; d. h. es gibt eine neue zusätzliche Klasse.
  • Es werden fast alle Unterrichtseinheiten der bisherigen 10f mit wenigen Ausnahmen kopiert. Das Fach Latein wird in der neuen Teilklasse 10f_2 nicht unterrichtet; deshalb wird die Einheit Zi 10cf L nicht kopiert.
  • In der neuen Teilklasse 10f_2 wird Spanisch unterrichtet, aber zu anderen Zeiten als die bisherige Sprachenkopplung. Deshalb wird die Unterrichtseinheit Sl 10f Sp zwar kopiert aber nicht angekoppelt. Da die neue Teilklasse 10f kein Spanisch hat, muss diese Einheit später in der Unterrichtsverteilungliste entfernt werden.
Ausführen

Mit der Schaltfläche wird die Teilung durchgeführt; dabei werden die Schülerzahlen der Ursprungsklasse auf die Teilklassen aufgeteilt.

Der nebenstehende Hinweis sollte beachtet werden, da die automatisch vergebenen Bezeichner für das Drucken der Unterrichtseinheit sonst recht unübersichtlich würden.
Ergebnis

In der Klassenliste sieht man die neu angelegte Teilklasse mit ihren Parametern. Die Klassenbezeichner wurden hier nicht geändert.

Die folgende Abbildung zeigt einen Teil der neu angelegten Unterrichtseinheiten. Die meisten weisen einen Kopplungsbezeichner auf, da sie mit den bisherigen Unterrichtseinheiten gekoppelt sind. Der komplizierte D-Klasse-Eintrag in den ersten Zeilen ist eine Folge davon, dass die Klassenbezeichner nicht geschickter umbenannt wurden.

Nacharbeiten

Unterrichtseinheiten, die in der neuen Teilklasse zusätzlich dazukommen, muss man in der Unterrichtsliste neu anlegen.

Unterrichtseinheiten der Gesamtklasse, die in der ersten Teilklasse (10f) nicht mehr vorkommen, müssen gelöscht werden (hier Sl 10f Sp).