Zweck | Es kommt vor, dass Klassen für die Umsetzung komplizierter Kopplungsstrukturen in mehrere Teilklassen aufgeteilt werden müssen. Dazu müssen außer der neuen Klasse(n) zahlriche neue Unterrichtseinheiten angelegt und gekoppelt werden. Der Arbeitsaufwand wird durch die hier beschriebene Funktion ganz erheblich verringert. |
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Aufruf |
In der Grunddatenliste der Klassen
wird die zu teilende Klasse angewählt und die Schaltfläche
betätigt.
Im gezeigten Beispiel wurde die Klasse 10f gewählt. |
Aufbau der Liste |
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Vorgehen |
Das Vorgehen wird an Hand des gezeigten Beispiels beschrieben.
Dabei soll die Klasse 10f in zwei Teile zerlegt werden; alle Schüler mit Latein in einem Teil,
die anderen Schüler mit Spanisch im anderen. Die Teilung ist nötig, da die Spanischlehrkraft Sl
besondere zeitliche Einschränkungen hat und nicht mit der sonstigen Sprachenkopplung in Einklang zu bringen
ist.
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Ausführen |
Mit der Schaltfläche wird die Teilung durchgeführt; dabei werden die Schülerzahlen der Ursprungsklasse auf die Teilklassen aufgeteilt. Der nebenstehende Hinweis sollte beachtet werden, da die automatisch vergebenen Bezeichner für das Drucken der Unterrichtseinheit sonst recht unübersichtlich würden. |
Ergebnis |
In der Klassenliste sieht man die neu angelegte Teilklasse mit ihren Parametern. Die Klassenbezeichner
wurden hier nicht geändert. Die folgende Abbildung zeigt einen Teil der neu angelegten Unterrichtseinheiten.
Die meisten weisen einen Kopplungsbezeichner auf, da sie mit den bisherigen Unterrichtseinheiten
gekoppelt sind. Der komplizierte D-Klasse-Eintrag in den ersten Zeilen ist eine Folge davon,
dass die Klassenbezeichner nicht geschickter umbenannt wurden. |
Nacharbeiten |
Unterrichtseinheiten, die in der neuen Teilklasse zusätzlich dazukommen, muss man in der Unterrichtsliste neu anlegen. Unterrichtseinheiten der Gesamtklasse, die in der ersten Teilklasse (10f) nicht mehr vorkommen, müssen gelöscht werden (hier Sl 10f Sp). |