8.1 Grundlegendes zum Drucken von Vertretungsplänen

Prinzip

Das Drucken eines Vertretungsplans und auch jede Ausgabe in anderer Form setzt ein Druckformat voraus, in dem alle Informationen über die Gestaltung des Ausdrucks abgelegt sind.

Dem Programm liegen zahlreiche fertige Druckformate bei, die ohne Änderung verwendet werden können.

Mit dem Druckformatassistenten können diese fertigen Druckformate abgeändert werden oder neue Druckformate erstellet werden.

Aufruf

Die Ausgabe eines Vertretungsplans wird über den Menüpunkt Drucken gestartet.

Man hat die folgenden Möglichkeiten, den Vertretungsplan auszugeben:

  • Druckvorschau auf den Bildschirm
  • Ausgabe auf den Drucker
  • Ausgabe eine Textdatei oder HTML-Datei

In allen drei Fällen öffnet sich ein Untermenü mit mehreren Einträgen, die jeweils auf bestimmte Druckformate zugreifen. Die Zusammensetzung dieses Untermenüs kann man über den Menüpunkt Drucken - Druckmenü-Anpassung selbst konfigurieren.

Die ersten vier Menüpunkte des Untermenüs sind auch über die Schaltknöpfe aufrufbar. Der hier gezeigte Hinweistext wurde nach Überfahren des zweiten Schaltknopfes eingeblendet.

Außerdem ist es möglich, den Vertretungsplan über FTP auf die Schulhomepage oder auf ein digitales schwarzes Brett auszugeben.

Nur Nachträge drucken

Befindet sich vor dem Menüpunkt Nur Nachträge ein Haken bzw. ist der Schalter eingerastet, so werden beim Ausdruck des Vertretungsplans nur die Einträge berücksichtigt, die in der Spalte Neu das n eingetragen haben.

Durch Anklicken des Menüpunkts wird der Haken gesetzt bzw. entfernt.

Nachträge hervorheben

Befindet sich vor dem Menüpunkt Nachträge hervorheben ein Haken bzw. ist der Schalter eingerastet, so werden beim Ausdruck des Vertretungsplans die Einträge hervorgehoben, die in der Spalte Neu das n eingetragen haben.

Durch Anklicken des Menüpunkts wird der Haken gesetzt bzw. entfernt.

Die Art der Hervorhebung wird unter Extras - Einstellungen im Registerblatt Drucken angegeben. Für eine sinnvolle Verwendung dieses Merkmals sollte dieses n nur in den Einträgen stehen, die seit dem letzten Ausdruck geändert wurden.

Zur sinnvollen Nutzung der Hervorhebung bzw. Beschränkung auf Nachträge dient der Reset-Schalter.