10.1 Konfiguration von Williver

Ordnerstruktur Williver arbeitet mit vielen Dateien, deren Zusammenspiel beachtet werden muss. Nach der Standardinstallation arbeitet Williver zunächst nur im Installationspfad, im praktischen Betrieb ist die Verteilung der Dateien auf mehrere Ordner zweckmäßig:
Programmordner Hier befinden sich williver2.exe, vertret0.ini und willi.liz. Der Benutzer sollte Lese- und Schreibrechte auf diesem Ordner haben.
Ordner für Druckformate Er enthält alle .ft-Dateien. Er kann mit dem Programmordner übereinstimmen. Falls er geändert wird, müssen im Druckmenü die einzelnen Einträge angepasst werden. Schreibrechte sind nur erforderlich, wenn der Benutzer ein Druckformat ändern will.
Ordner für Stundenpläne Er enthält die verwendeten Stundenpläne (.BAL-Dateien); Leserechte genügen. Falls er während des Schuljahres geändert wird, müssen die Einträge unter Schuljahr-/Stundenplanorganisation angepasst werden.
Ordner für Vertretungsdaten Er enthält alle Tagesvertretungs- und Statistikdaten (.vt-Dateien). Der Benutzer benötigt Lese-, Schreib- und Änderungsrechte. Bei Programmstart wird in diesem Ordner die Datei status.txt hinterlegt, die einem anderen Benutzer signalisert (gelbe Warnung!), dass ein voller Zugriff derzeit nicht möglich ist. Bei regulärer Programmbeendigung wird status.txt wieder entfernt. Sollte die gelbe Warnung erscheinen, obwohl kein anderer Benutzer auf die Vertretungsdaten zugreift, so wurde Williver zuvor nicht regulär beendet; status.txt kann in diesem Fall ohne Gefahr einfach gelöscht werden.

Falls der Ordner während des Schuljahres geändert wird, muss der entsprechende Eintrag unter Einstellungen - Sonstiges ebenfalls geändert werden.

Sicherungsordner Wird unter Einstellungen - Sonstiges ein Sicherungspfad angegeben, so werden dort Kopien der Tagesvertretungs- und Statistikdaten gespeichert. In einer Einzelplatzkonfiguration könnte ein Sicherungsordner im Netzwerk andern Rechnern einen Zugriff auf die Vertretungsdaten mittels des WilliViewers ermöglichen.

Typische Konfigurationen

Einzelplatz Der Vertretungsplan wird immer auf dem gleichen Rechner erstellt.

Alle Ordner befinden sich lokal auf diesem Rechner, am besten innerhalb eines gemeinsamen Ordners. Dieser Ordner kann ohne Funktionsverlust als Ganzes in eine andere Umgebung kopiert/verschoben werden.

Vorteil: Größere Sicherheit bei instabilen Netzwerkverbindungen.

Mehrplatz Der Vertretungsplan wird (im Wechsel) auf mehreren Rechnern eines Netzwerk erstellt.

Programmordner, Stundenplanordner und Vertretungsdatenordner sind jeweils in einem Netzwerkpfad, der von allen Rechnern aus gleich lautet. Die oben genannten Rechte sind sicherzustellen. Ein Verschieben wie in der Einzelplatzvariante ist i.d.R. nicht möglich.

Vorteil: Zugriff durch mehrere Personen/Rechner.

Heimarbeit Der bereits in der Schule erstellte Vertretungsplan soll in anderer Umgebung weiter bearbeitet werden.

In der Schule wird mit Datei - Sicherung zum Export eine Sicherungsdatei erstellt; diese wird in der anderen Umgebung (z.B. zu Hause) mit Datei - Sicherung importieren eingelesen.
Nach der Bearbeitung in dieser anderen Umgebung erfolgt das Gleiche in umgekehrter Richtung.

Voraussetzung: Die Stundenplandateien sind auch in der anderen Umgebung verfügbar. Empfehlenswert ist eine übereinstimmende Ordnerstruktur in beiden Umgebungen; ansonsten werden bei jedem Import Ersatzpfade gefordert.