9 Verwaltung von Aufsichten und Präsenzen

Aufruf

Den Dialog zur Aufsichtenverwaltung ruft man im Hauptmenü über Extras - Aufsichten u. Verfügungsstunden bearbeiten auf.

Es öffnet sich ein bildschirmfüllendes Fenster mit sieben Registerblättern, die auch die einzelnen Schritte der Aufsichtenerstellung widerspiegeln.

Aufsichten

Die Verwaltung der Aufsichten erfolgt in zwei Stufen:

  • Einmalig muss die Aufsichtenliste selbst erstellt werden (Aufsichtsbedarf). Dabei wird jede Aufsicht durch Ort und Zeit festgelegt.
  • Jährlich müssen die Aufsichten an Lehrkräfte vergeben werden. Ggf. muss der Aufsichtbedarf noch angepasst werden. Dies erfolgt in den Registerkarten Aufsichtengitter bei gelgentlichem Vergleich mit der Aufsichten-Lehrerliste.

    Die für die Vergabe wichtigen Präferenzkriterien werden auf der Registerseite Aufsichten-Parameter eingestellt.

Verfügungsstunden

Die Verwaltung der Verfügungsstunden erfolgt analog, beide Schritte erfolgen auf der Registerseite Verfügungsstunden.