Tipps zum Umgang mit mehreren Gebäuden

Mehrere Gebäude

Durch die Lage eines Zimmers kann man auch verschiedene Schulgebäude unterscheiden und die Wegzeiten dazwischen berücksichtigen.

Die Beachtung von Wegzeiten ist nur möglich, wenn den jeweiligen Klassen auch Stammräume zugeordnet sind! Anhand der Differenz der Lagewerte zweier Klassenstammräume wird erkannt, ob eine Lehrkraft in den entsprechenden Klassen in aufeinanderfolgenden Stunden oder am gleichen Tag unterrichten kann.

Einstellungen

Unter Extras - Einstellungen Registerseite Ersatzwerte/Bewertungsparameter hat man die Möglichkeit, dazu verschiedene Grenzen für die Interpretation von Lagedifferenzen einzustellen.

  • Ist die Differenz der Lage zweier Stammräume von Klassen größer als der Wert von Grenze 1 (hier 30), so können die beiden Unterrichtseinheiten der Lehrkraft nur dann in aufeinanderfolgenden Stunden verplant werden, wenn zwischen beiden eine Pause liegt.
  • Liegt der Wert der Lagedifferenz zwischen der Grenze 2 und der Grenze 3 (hier zwischen 80 und 150), so muss zwischen beiden Verplanungen eine Freistunde der Lehrkraft liegen.
  • Ist die Differenz größer als Grenze 3 (hier 150), so dürfen die Verplanungen nicht am gleichen Tag erfolgen.
Beispiel

Die Zimmer 318 (Klasse 9f) und 319 (Klasse 7d) sind in zwei entferntere Gebäude ausgelagert und auch dort untereinander nur in aufeinanderfolgenden Stunden zu erreichen, wenn eine Pause dazwischen liegt.

Die Grenzen werden wie oben gezeigt gewählt.

Setzmöglichkeiten

Die Lehrkraft La unterrichtet in den Klassen 7d und in 9f und hat bereits Do5 eine Stunde in der 9f.

Auf Grund der festgelegten Grenzen (140-100=40>30=Grenze 1) muss zwischen dieser Stunde und einem Unterricht in der 7d mindestens eine Pause liegen. Deshalb ist die 4. Stunde in der 7d möglich, die 6. dagegen nicht.

Di4 ist für die 7d nicht möglich, da diese Stunde für den Weg zur 10a (Raumlage=2) frei gehalten werden müsste.

Weitere Hinweise:

Verschiebungsvorschläge

Die Wegezeiten für den Wechsel zwischen zwei Gebäuden werden auch bei Verschiebungsvorschlägen beachtet. Allerdings kann es bei der momentanen Umsetzung des Algorithmus vorkommen, dass Verschiebungsvorschläge nicht gefunden werden, die das gleichzeitige Verschieben von zwei von langen Wegezeiten betroffenen Stunden erfordern würden.

Deshalb kann in den Verschiebungsvorschlägen die Beachtung der Wegzeiten deaktiviert werden.
Automatische Raumvergabe

In der automatischen Raumvergabe der Klassenzimmer (als Abschluss der Planungen) werden die Grenzen für Lagedifferenzen noch nicht verwendet.

Man kann stattdessen eine Grenze für die Lage festlegen, ab der ein Raum im Rahmen der Verteilung der Restlichen Klasseneinheiten nicht verwendet wird.

Fachräume

Bei der automatischen Fachraumvergabe, beim Verplanen und beim Bestimmen der Setzmöglichkeiten für Fachraumstunden werden die Lagegrenzen noch nicht beachtet. Allerdings wird man solche Stunden vermutlich für Klassen in entfernteren Gebäuden ohnehin manuell setzen.

Ist aber bereits eine Fachraumstunde verplant, so wird dies bei den Verplanungsmöglichkeiten für die Nachbarstunden beachtet.

Beispiel:
Für eine Lehrkraft ist Montag 3 als Physikstunde schon verplant. Bei der Bestimmung von Setzmöglichkeiten für eine Mathematikstunde in einem entferneten Gebäude wird die Physikstunde beachtet; ggf. ist eine Verplanung Mo2 oder Mo4 dann nicht möglich. Im umgekehrten Fall - Mathematik schon verplant, Setzmöglichkeiten für Physik (Fachraum!) werden gesucht - würde die Wegezeit nicht berücksichtigt.