Aufgabe |
Nachdem Fachräume während der Erstellung des Stundenplans immer überprüft und belegt wurden,
bleibt als Abschlussarbeit noch die Vergabe der Oberstufenkursräume und der eigentlichen Klassenzimmer.
Der hier beschriebene Programmteil ermöglicht die automatische Vergabe dieser Räume. Außerdem bietet das Dialogfenster zahlreiche weitere Funktionalitäten im Kontext der Raumvergabe. |
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Aufruf | Hauptmenüpunkt Räume - Automatische Raumvergabe |
Grobablauf der Raumvergabe |
Empfehlenswert ist die folgende Reihenfolge, die auch der Nummerierung der Schalter entspricht:
Jeder Schritt der automatischen Raumvergabe kann auf eine beliebige Menge von Klassen eingeschränkt werden. Klassen mit Klassenstufe 0 werden ohnehin nicht berücksichtigt, bei der Klassenraumvergabe werden nur echte Klassen, bei der Oberstufenkursraumvergabe nur Kursstufe berücksichtigt. Für diese Zwecke muss der Klassenfilter also nicht verändert werden. Die jeweils vorgenommenen Raumvergaben werden protokolliert und können so nachvollzogen werden. Innerhalb der einzelnen Schritte sind viele Einstellungen möglich. In der Regel wird man aber die voreingestellten Werte verwenden. |
Einheiten in Stammräume |
Jeder Klasse kann in der Klassenliste der Grunddaten ein eigenes
Klassenzimmer (Stammraum) zugeordnet werden.
Folgende Unterrichtseinheiten werden in diesem Schritt in den Stammraum gelegt:
Wird ein Teil einer Koppelklasse (Klasse mit mehreren Teilklassen) in einem Fachraum unterrichtet, so wird der andere Teil in den Stammraum gelegt. Folgende Optionen sind möglich:Einheiten aus anderen Räumen zurückholen wird man i.d.R. aktivieren, da evtl. im Vorfeld eine Klasse in einen Fremdraum gelegt wurde, wofür jetzt keine Notwendigkeit mehr besteht. In der nachfolgenden Raumliste (Aus diesen ...) legt man ggf. Räume fest,
bei denen eine Ausnahme von der vorstehenden Option gemacht wird. Die Einstellung Klassenleitung bei der Klassenstammraumvergabe bevorzugen sollte man
in Grund-, Förder- und Mittelschulen aktivieren, in anderen Schularten eher nicht. Relevant ist die Einstellung ohnehin nur
bei Kopplungen. Die Einstellung Fremde Klassen bei Bedarf aus dem Stammraum verdrängen sollte man aktivieren: Die Option Schülerzahl in Kopplungen beachten sollte man aktivieren, falls die Zahlen korrekt eingegeben sind und die Räume unterschiedliche Platzzahlen haben. Die Liste der In Kopplungen bevorzugten Fächer wird mit einem Doppelklick bearbeitet. Derartige Fächer spielen dann eine Rolle, wenn eine Klasse mit mehreren Teilklassen keinen gemeinsamen Unterricht hat und beide Teilklassen einen Unterricht ohne Fachraumbedarf haben. Die hier aufgeführten Fächern werden dann bei der Klassenraumvergabe bevorzugt. Ansonsten wird diese Liste bei Kopplungen z.B. in Religion herangezogen. |
Kopplungen in Stammräume |
Unterrichtseinheiten in Kopplungen ,denen auf Grund ihrer klassenübergreifenden
Zusammensetzung im vorherigen Schritt noch kein Stammraum zugeordnet wurde, werden hier Räume zugewiesen. Es werden die
Stammräume der Klassen verwendet, die an der Kopplung beteiligt sind. Die oben beschriebenen Einstellungen
sind auch hier relevant. Gibt es mehr Gruppen
als beteiligte Klassen, so bleiben Gruppen für die Restlichen Klasseneinheiten übrig.
Beispiel: Die Schüler einer Religionskopplung aus 5 Klassen sind auf 5 Gruppen (d.h. Lehrkräfte) verteilt; es können also die 5 Stammräume für die Verteilung dieser Gruppen verwendet werden. |
Oberstufenkurse |
Die Verteilung der Kurse auf Oberstufenräume kann bereits in einem sehr frühen Planungsstadium erfolgen.
Hier werden nur die Räume herangezogen, die als Kursräume
gekennzeichnet sind.
Die ersten beiden Optionen entsprechen denen für Stammräume. Wenn die Option Eignung der Räume für die Jahrgangsstufe beachten aktiviert ist, dann wird beachtet, ob diese in den in den Raumgrunddaten vorgesehehen Bereich fällt. Derartige Einschränkungen sind sinnvoll, wenn die Möblierung der Räume altersgemäß abgestuft ist. |
Restliche Oberstufenkurse | Die Raumvergabe für die Einheiten, die nicht in einem der Kursräume Platz fanden, sollte man vor den noch übrig gebliebenen Unterrichtseinheiten der anderen Klassen verplanen, falls in der Kursstufe häufiger Doppelstunden auftreten. |
Restliche Klasseneinheiten |
Alle noch verbleibenden Stunden müssen in Fremdräume verlagert werden, die nach verschiedenen Kriterien
ausgewählt werden können:
Schülerzahl in Kopplungen beachten: Möglichst einheitliche Räume verwenden: Eignung der Räume für die Jahrgangsstufen beachten: Wenn die Option aktiviert ist, dann wird beachtet, ob die Jahrgangsstufe der Unterrichtseinheit in den in den Raumgrunddaten vorgesehehen Bereich fällt. Auf kurze Wege achten: Dies sollte man erst zulassen, wenn vorher die Verteilung der Oberstufenkurse auf die Kursräume durchgeführt wurde. |
Suche nach Verbesserungen |
Nach Ausführung der Schritte der automatischen Raumvergabe bleiben manchmal einige Stunden übrig,
denen kein Raum zugewiesen werden konnte.
Der Hauptgrund liegt meist darin, dass keine genügend großen Räume oder keine passenden
einheitlichen Räume für Doppelstunden gefunden werden konnten.
Im Rahmen der Suche nach Verbesserungen wird eine Lösung dieser Probleme versucht. Geprüft wird, ob Nicht-Stammraumbelegungen (d. h. eine Klasse belegt den eigenen Stammraum nicht) so abgeändert werden können, dass einheitliche Räume für Doppelstunden verfügbar werden. In einer zweiten Verbesserungsroutine wird getestet, ob Lehrkräfte unnötigerweise in Folgestunden ein Klassenzimmer wechseln. Beispiel: Einem Unterricht im Klassenstammraum folgt eine Intensivierungsstunde mit der Klasse in einem anderen Raum. |
Lösung von Raumbelegungsproblemen |
Auf der Registerseite Raumprobleme lösen werden rechts für alle Unterrichtseinheiten diejenigen Stunden aufgelistet, denen kein Raum zugewiesen wurde. Nachdem man rechts eine dieser Stunden angewählt hat, das Lösungsverfahren ausgewählt hat und den Schalter betätigt hat, werden im mittleren Teil Lösungsvorschläge gemacht:Hier gab es für die Doppelstunde Di1/2 von Bö keinen einheitlichen Raum. Der erste Vorschlag löst das Problem, in dem Dö von E15 nach 207 verlegt wird; nun ist E15 für beide Stunden frei. Nach Auswählen eines Vorschlag kann man ihn mit der Schaltfläche Ausführen. Wenn das eine Lösungsverfahren keine Vorschläge liefert, sollte man das andere probieren. |
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Nachträgliche Fachraumvergabe |
Auf dieser Registerseite werden alle Unterrichtseinheiten mit Fachraumbedarf aufgelistet, denen kein geeigneter Fachraum (oder gar kein Raum) zugewiesen wurde. Dies kann im Rahmen der Stundenplanerstellung durchaus bewusst akzeptiert worden sein, eventuell ergibt sich aber am Ende doch noch eine Lösung. Mit der Schaltfläche Fachraumbelegung durchführen wird für alle Stunden, in denen noch ein Fachraum verfügbar ist, die Belegung durchgeführt. |
Raumtests |
Nach Abschluss der Raumvergabe empfiehlt sich ein Test der Raumvergabe, um Mängel manuell zu beheben.
Es ist empfehlenswert, nicht alle Testkriterien gleichzeitig zu aktivieren, sondern der Reihe nach einzelne Tests herauszugreifen. Wählt man einen oder mehrere Tests aus, so werden nach Betätigen der Schaltfläche Raumtest(s) durchführen die Beanstandungen in einem separaten Fenster eingeblendet. |
Beheben der Raumprobleme |
Fehlende oder schlechte Raumvergaben können manuell ergänzt
bzw. abgeändert werden.
Auf der Registerseite Manuelle Raumvergabe / Anzeigen können diejenigen Einheiten nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewählt werden, für welche man diesen Dialog aufrufen will. Mit der Schaltfläche Raumverteilung zeigen lässt man sich die Raumverteilung der ausgewählten Einheiten in einem separaten Fenster einblenden.Im hier gezeigten Beispiel der Informatikeinheiten der Mittelstufe empfiehlt sich allerndings eine Nachbearbeitung mit Hilfe einer Raumtabelle. |
Räume für Sonderstunden |
Auf der Registerseite Sprechstundenräume können auch anderen Sonderstunden in den Lehrerplänen gesammelt bestimmte Räume zugewiesen werden. Mit einem Doppelklick auf die Lehrerauswahl öffnet sich das entsprechende Auswahlfenster, in dem mehrere Lehrkräfte ausgewählt werden können. Mit einem Doppelklick auf die Raumauswahl kann man einen Raum auswählen, der für die Belegung vorgesehen wird. Bevor einer der Schalter Belegen oder Löschen betätigt wird, muss zunächst auch die gewünschte Sonderstunde gewählt werden. |
Lehrerraumprinzip |
Diese Registerseite stellt Hilfen zur Umsetzung des Lehrerraumprinzips zu Verfügung. Als Voraussetzung
müssen in der Lehrergrunddaten den Lehrkräften ein fester Raum bzw.
eine Raumgruppe zugeordnet werden.
Ist die Raumvergabe bereits anderweitig erfolgt, so müssen vor der Raumvergabe die bisherigen Raumbelegungen gelöscht werden. Wichtig ist hier auch die sorgfältige Auswahl der beteiligten Klassen und Lehrkräfte. |