Unterrichtseinheiten |
Eine Unterrichtseinheit wird eindeutig festgelegt durch
Zwei verschiedene Unterrichtseinheiten müssen sich in mindestens einem der drei Werte unterscheiden. |
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Eingabe der Unterrichtsverteilung |
Mit Unterrichtsverteilung ist die Gesamtheit aller Unterrichtseinheiten gemeint, die letztendlich in
den Stundenplänen veplant werden müssen.
Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten zur Eingabe der Unterrichtsverteilung:
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Kopplungen |
Unterrichtseinheiten, die zeitgleich verplant werden müssen, werden gekoppelt
und dadurch als Gesamtheit komplett verplant. Nur Einheiten mit gleicher Stundenzahl können gekoppelt werden.
Sollen Einheiten mit verschiedenen Stundenzahlen teilweise gekoppelt werden, so zerlegt man die mit der größeren Stundenzahl in zwei Einheiten, die sich in den Fächern unterscheiden. Dazu führt man in der Regel ein neues Fach ein. |
Besondere Typen von Einheiten |
Neben den in der Regel eingesetzten gewöhnlichen Unterrichtseinheiten gibt es zwei Sonderformen:
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Pseudoeinheiten | Pseudoeinheiten können ohne Ankopplung in Klassenplänen zeitgleich mit anderen Einheiten verplant werden. Sie sollten jedoch nur dann verwendet werden, wenn die Ausführung mit gewöhnlichen Einheiten nicht oder nur sehr schwer realisierbar ist. In manchen Programmteilen (z. B. beim Verschieben) unterliegen sie erheblichen Einschränkungen. |
Sonderstunden | Sonderstunden sind z. B. die Sprechstunde, Verfügungsstunden, Direktoratsstunden oder auch gesperrte Stunden. Sie sind keine Unterrichtseinheiten, da sie keiner Klasse, keiner Lehrkraft etc. zugeordnet sind, sie können aber wie gewöhnliche Einheiten manuell im Plan einer Klasse, einer Lehrkraft oder eines Raums verplant werden, ohne Auswirkung auf andere Pläne. Eine automatische Verschiebung oder eine Verplanung im Pool sind aber nicht möglich. |