Nach dem Start der Suche wird sofort das Fenster zur Anzeige zunächst leer angezeigt. Die Funktionen des Hauptmenüs
sind währenddessen nicht verfügbar. Mit Abbrechen kann die Suche beendet werden; sind noch keine
Verlegungsvorschläge gespeichert, so wird das Fenster geschlossen.
Wurde ein mit der Parametereinstellung verträglicher Verschiebungsvorschlag gefunden, so wird dieser angezeigt. Die folgende Abbildung wurde in der Klasse 6e eine Deutschstunde von Mittwoch 1.Stunde auf Donnerstag 4.Stunde verlegt. | |||||
Prinzipieller Aufbau der Anzeige |
Dem Stundenplaner werden durch Listendarstellungen sowie durch Farbmarkierungen in den Hauptplänen und
im Vorschlagsfenster vielfältige Hilfen zum Nachvollziehen und Beurteilen der gezeigten Verlegung zur
Verfügung gestellt:
| ||||
---|---|---|---|---|---|
Verlegungsschritte |
Die einzelnen Schritte der Verlegung werden aufgelistet.
Für jeden Schritt werden angegeben:
| ||||
Qualitätsstufen |
Farbige Zeilen weisen auf eine ungünstige Verteilung der Stunden des betreffenden Faches hin;
dabei werden 4 Stufen verminderter Qualität von -1 (nicht mehr ganz in Ordnung) bis -4 (ganz schlecht)
farbig unterschieden. Die Farben sind ein Hinweis darauf, sich die Verteilung der Stunden genau anzuschauen.
Durch Anklicken des Klassenkürzels wird der Plan im Hauptplan angezeigt. | ||||
Raumprobleme |
Bei den Verlegungen werden auch Räume verplant, Fachräume in jedem Fall, sonstige Räume, wenn dies in
den Einstellungen so vorgesehen ist. Folgende Raumfehler können angezeigt werden:
| ||||
Hinweise |
Im Hinweisfeld in der letzten Spalte wird auf verschiedene Besonderheiten hingewiesen:
| ||||
Lehrerliste |
Die Auswirkungen eines Vorschlags auf die Lehrerpläne kann in der Liste der betroffenen Lehrkräfte
schnell überblickt werden.
Hinter dem Lehrerkürzel wird die Änderung der Planqualität in Stufen von --- (enorme Verschlechterung) bis +++ (starke Verbesserung) taxiert. Zusätzlich werden die Beurteilungen des Plans vor (1. Zahl) und nach (2. Zahl) der Verlegung ausgegeben. Je niedriger die Bewertungszahl, destoo besser sollte der Plan für die Lehrkraft sein. Bei dieser Bewertung gehen die in den Grunddaten eingegebenen individuellen Lehrerwünsche ein. Zahlenwerte unter 50 ergeben (nach unserer Meinung) recht akzeptable Pläne. Die quantitative Bewertung der Pläne stellt natürlich nur einen Anhaltspunkt dar. Der Stundenplaner selbst kann die Auswirkungen besser einschätzen. Durch Anklicken eines Lehrkraftkürzels in einer der beiden Listen wird und der Plan wird im Hauptplan angezeigt. | ||||
Anzeige der Verlegungen in Plänen |
Die Pläne werden jeweils durch Anklicken des Klassen- bzw. Lehrkraftkürzels in den Hauptplan eingeblendet,
so dass man sich schnell einen Überblick über die Auswirkungen der Verlegungen schaffen kann;
gezeigt wird jeweils der Plan nach der Verlegung.
Die Verlegungskette wird im Klassenplan und Lehrerplan durch Pfeile dargestellt, sofern dies nicht in den Anzeige-Einstellungen unterbunden wird:
Eine Quellstunde, die nicht wieder belegt wird, wird mit <-> gekennzeichnet; Eine Zielstunde, die gleichzeitig Quellstunde ist, wird farbig hinterlegt. Beispiele:
| ||||
Ausführen eines Vorschlags |
Ist der Stundenplaner mit einem Vorschlag zufrieden, so wird er die Schaltfläche
betätigen.
Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten, die Suche nach weiteren Vorschlägen zu steuern. |