5.1 Aufbau der Registerseite Vertretungen

Aufruf Nach der Eingabe der abwesenden Lehrkräfte, Klassen und der nicht zur Verfügung stehenden Räume bestimmt Williver2 automatisch die anfallenden Vertretungen bzw. Raumänderungen.

Die erforderlichen Vertretungen werden auf der Registerseite Vertretungen aufgelistet und können dort vervollständigt werden.
Beispiel


Beachten Sie beim Aufbau des Fensters:
  • Die einzelnen Vertretungen sind zunächst nach den abwesenden Lehrkräften sortiert.
  • Bei der Ermittlung des Vertretungsbedarfs überprüft Williver2, ob ausfallende Stunden überhaupt vertreten werden sollen.
  • Klassen, bei denen ein Entfallen ohne Vertretung vorgeschlagen wird, kann man unter Einstellungen - Verbote und Vorgaben auswählen. Der Eintrag kann aber manuell abgeändert werden.
Zusätzliche Vertretungen Außer den automatisch bestimmten Vertretungen können Einzelvertretungen zusätzlich eingegeben werden. Dies erfolgt immer in der letzten freien Zeile.
Auch zusätzliche Aufsichten können dort eingetragen werden.

Spalten der Registerseite Vertretungen

Anordnung der Spalten Breite und Reihenfolge der Spalten können den eigenen Erfordernissen angepasst werden; einige Spalten können auch weggelassen werden. Die Breitenänderung erfolgt durch Ziehen der Spaltengrenzen in der Kopfzeile; mit Drag&Drop in der Kopfzeile kann eine Spalte verlagert werden.

Anordnung, Breite und Auswahl der Spalten können auch unter Einstellungen - Spalten bearbeitet werden.

Stunde, Lehrkraft, Klasse, Raum Diese Einträge können nur bei den zusätzlichen Einzelvertretungen geändert werden. Bei Fehleingaben oder Doppelklick auf das Feld öffnet sich das entsprechende Auswahlfenster.
vertreten durch Dieser Eintrag kann nicht bearbeitet werden.
Lehrkraft In dieses Feld wird die Lehrkraft eingetragen, welche die jeweilige Vertretung übernimmt. Das Kürzel könnte direkt eingegeben werden. Geeigneter ist aber ein Doppelklick auf das Feld, wodurch sich ein Dialogfenster zur Auswahl der Vertretungslehrkraft aus allen für diese Stunde verfügbaren Lehrkräfte öffnet. Bei der Eingabe einer neuen Lehrkraft kann sich auch der Eintrag Mehrarbeit oder Raum ändern.
Mehrarbeit Ein M in dieser Spalte bedeutet, dass die Vertretung als Mehrarbeit angesehen wird und in die entsprechende Statistik eingeht. Der Eintrag wird bei der Eingabe einer neuen Vertretungslehrkraft und bei Änderung des Kommentars automatisch angepasst, kann aber durch Überschreiben geändert werden.
Raum Der Raum, in dem die Vertretung stattfindet, ist zunächst der gleiche, in dem auch der ausfallende Unterricht stattgefunden hätte. Dies gilt natürlich nicht, wenn der Raum nicht frei ist.

Ein neuer Vertretungsraum kann durch die Eingabe des Kürzels festgelegt werden. Einfacher ist ein Doppelklick auf das Feld; es öffnet sich dann ein Raumauswahl-Dialog mit einer sortierte Liste aller für die Stunde verfügbaren Räume.

Der Vertretungsraum kann sich auch ändern, wenn als Vertretung eine in dieser Klasse unterrichtende Lehrkraft eingeteilt wird. Je nach Fach wird dann der Klassenstammraum oder ein Fachraum belegt, falls dieser frei ist.
Fach Die Angabe des Unterrichtsfachs, welches die vertretende Lehrkraft unterrichten soll, ist nur eine Zusatzinformation für die Lehrkraft bzw. die Schüler. Die Eingabe ist nur sinnvoll, wenn das verwendete Druckformat die Ausgabe dieser Information vorsieht (siehe Drucken des Vertretungsplans). Das Fachkürzel kann entweder direkt oder nach Doppelklick über den Auswahldialog eingegeben werden.
Kommentar Der bis zu 60 Zeichen lange Kommentar kann direkt eingegeben oder nach einem Doppelklick aus einer Liste mit Standardkommentaren ausgewählt werden.

Einige Standardkommentare haben eine besondere Bedeutung, beispielsweise bei Stundenverlegungen. Die Auswahl eines Standardkommentars kann sich auch auf den Eintrag in der Spalte VertartL auswirken.

Die Liste der Standardkommentare kann durch eigene Formulierungen ergänzt werden. (siehe Einstellungen - Standardkommentare)
Kommentar2 Ein Zusatzkommentar, der auch auf den Ausdrucken erscheinen kann. Die Liste der Standardkommentare kann auch hier mit Doppelklick geöffnet werden. Der Zusatzkommentar ist aber nicht mit einer besonderen Bedeutung verknüpft.
Neu Ein n in dieser Spalte bedeutet, dass diese Zeile seit der letzten Nachtrag-Rücksetzung geändert wurde. Dieses Merkmal kann dazu verwendet werden, bei einem erneuten Ausdruck des Vertretungsplans nur die geänderten Einträge auszugeben. Der Eintrag n kann auch von Hand geändert werden.
Druck Ein d in dieser Spalte bedeutet, dass diese Zeile beim Druck des Vertretungsplans berücksichtigt werden soll. Soll aus irgendwelchen Gründen der Ausdruck des Eintrags unterbleiben, so muss das d entfernt werden.
Info Mit einem i in dieser Spalte kann man im Ausdruck des Vertretungsplans einen besonderen Hinweis z. B. zur gezielten Elterninformation verbinden. Der gewünschte feste Hinweistext muss dann im Druckformat mit Hilfe einer Bedingung {Vertretung:mitInfo} eingefügt werden.
AGrund Hier steht als Kürzel der Abwesenheitsgrund für die Lehrkraft, zunächst so, wie er auf der Registerseite Abwesende eingegeben wurde. Eine Angabe ist nur dann erforderlich, wenn die Abwesenheiten statistisch ausgewertet werden sollen. Der Eintrag kann gegebenenfalls wie auf der Registerseite Abwesende mit einem Doppelklick geändert werden.
FeinB Hier steht als Kürzel der Abwesenheitsgrund der Lehrkraft im Sinne der Feinerhebung des BayStmUK, zunächst so, wie er auf der Registerseite Abwesende eingegeben wurde. Eine Angabe ist nur dann erforderlich, wenn die Feinerhebung statistisch ausgewertet werden soll. Die Spalte muss in diesem Fall ggf. noch eingefügt werden. (siehe Einstellungen - Spalten) Der Eintrag kann gegebenenfalls wie auf der Registerseite Abwesende mit einem Doppelklick geändert werden.
VertartK In dieser Spalte steht als Kürzel die Vertretungsart aus Sicht der Klasse, wie sie für die KM-Statistik vorgesehen ist. Bei der Auswahl einer Vertretungslehrkraft erfolgt häufig eine Voreinstellung, die aber überschrieben werden kann.
Ein Doppelklick auf das Feld öffnet eine Liste, aus der eine andere Vertretungsart ausgewählt werden kann.
VertartL In dieser Spalte steht als Kürzel die Vertretungsart aus Sicht der Lehrkraft, wie sie für die KM-Statistik vorgesehen ist. Bei der Auswahl einer Vertretungslehrkraft oder eines Standardkommentars erfolgt häufig eine Voreinstellung, die aber überschrieben werden kann.
Der Eintrag lässt sich wie bei VertartK verändern.

Weitere Funktionen (siehe auch Allgemeine Funktionen)

Sortieren der Vertretungsliste Die Sortierschaltknöpfe ordnen die Einträge nach Stunde, Klasse bzw. abwesender Lehrkraft.
Die Reihenfolge ist nur für die Bildschirmausgabe von Bedeutung, beim Ausdruck des Vertretungsplans ist das Druckformat maßgeblich.

Über das Sortieren-Menü sind weitere Anordnungen möglich.

Diagnose
Der Menüpunkt Extras - Diagnose öffnet ein Dialogfenster, in dem alle noch offenen Vertretungsprobleme aufgelistet werden. Für jedes Problem wird ein Lösungsvorschlag angeboten.
Warnungen
Mit dem Menüpunkt Extras - Warnungen wird ein Fenster mit allen Lehrkräften eingeblendet, die eine Vertretung vor ihrem regulären Unterrichtsbeginn haben oder am Vortag abwesend sind. Diese müssten gegebenenfalls gesondert informiert werden. Auch auf Vertretungen in Sprechstunden wird hier nochmals hingewiesen.
Stundentausch Mit dem Menüpunkt Extras - Stundentausch lassen sich Tauschketten ermitteln und in den Vertretungsplan einfügen.
Verlegungsketten Mit dem Menüpunkt Extras - Verlegungsketten lassen sich mehrstufige Stundenverlegungen ermitteln und in den Vertretungsplan einfügen.
Geänderte letzte Raumbelegung Mit dem Menüpunkt Extras - Geänderte letzte Raumbelegung lassen sich diejenigen Räume ermitteln, bei denen die letzte Vormittagsstunde anders als üblich belegt wird.
Undo-Funktion
Mit diesem Schalter kann die jeweils letzte Aktion rückgängig gemacht werden. Die Historie kann dabei bis etwa 100 Aktionen zurück reichen. Nicht berücksichtigt werden aber die freien Texte und eigene Eingaben auf der Registerseite Mehrarbeit. Bewegt man den Mauszeiger über den Schalter, dann wird diese letzte Aktion in Kurzform als Hinweistext eingeblendet.

Im gezeigten Bild wurde zuletzt eine Stundenverlegung eingetragen, die letzlich aus mehreren Teilaktionen besteht.

Einige Dialogfenster wie z. B. der Stundenplanwechsel oder die Prüfungsaufsichten löschen den Undo-Speicher, so dass Aktionen vor der Verwendung dieser Dialoge nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Kontextmenü
Das Kontextmenü wird wie üblich mit der rechten Maustaste geöffnet.

Die meisten Menüpunkte betreffen den Umgang mit Kopplungen und werden dort beschrieben.

Das Anstelle-Fenster ist ein separates Fenster, in dem für jede Stunde diejenigen Lehrkräfte aufgeführt werden, denen in dieser Stunde der Unterricht durch Abwesenheit der Klasse entfällt.
Das Fenster bleibt i.d.R. im Hintergrund und muss ggf. noch durch Verschieben des Williver-Hauptfensters sichtbar gemacht werden.
Es kann mit Anstelle-Fenster anzeigen oder auch unter Einstellungen ein- und ausgeblendet werden.